[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Fundreinigung  (Gelesen 2198 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2020, um 17:35:58 Uhr

Fundreinigung mit Ameisensäure 75%

anbei die Bilder 

Gruss Bauchspeck

Als beste Antwort ausgewählt von bauchspeckfischen 06. Dezember 2020, um 14:48:02 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
06. Dezember 2020, um 20:09:59 Uhr

Da sind aber keine Bilder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Dezember 2020, um 21:49:28 Uhr

das hab ich auch dann gemerkt bin zu doof Fotos hochzuladen

muss ich nochmal probieren

sry an alle

Gruß Bauchspeck


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7737.jpg
Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2020, um 22:43:22 Uhr

Machst du die Ameisensäure in Kombination mit Wallnussgranulat in denTumbler und reinigst dann !?

Gruß DerPatriot

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2020, um 07:26:16 Uhr

Guten Morgen,

die Bilder sind zu klein. Kannst Du lieber die Bilder einzeln reinstellen und keine Collage machen?

Beste Grüße
Jensgeol

PS: Wenn man Bilder reinstellt, dann darf man nicht mehr die "Vorschau" anklicken - sonst klappts nicht mit den Bildern

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Dezember 2020, um 09:33:14 Uhr

servus,

Hab ich auch erst gemacht habe dann aber das Granulat gegen Vogelsand gewechselt 

da es eine sehr feine Körnung  hat 

Gruss Bauchspeck

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2020, um 17:03:18 Uhr

@ Bauchspeck
Du reinigst also mit Ameisensäure getränktem Vogelsand in der Trommel ?
Hast du da ein Mischungsverhältnis und eine ungefähre Zeitangabe ?
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
HaWe

Offline
(versteckt)
#7
07. Dezember 2020, um 17:30:26 Uhr

Für mich waren die Münzen zu lange in der "Ameisensäure", zumindestens verrät das der Rotstich.


Michel  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sammelbild.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Dezember 2020, um 17:43:17 Uhr

Hallo

Da bin ich deiner Meinung Michel. Für mich sind die Funde zu Tode gereinigt. Aber natürlich darf jeder machen wie er es mag und richtig findet.

So wie sie im Fundzustand waren, hat es mir besser gefallen.

Gruss John

Hinzugefügt 07. Dezember 2020, um 17:44:50 Uhr:

Solltest Du Römische Münzen so reinigen, werden die wertlos. Aber das weisst Du ja sicher.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020, um 17:44:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
07. Dezember 2020, um 19:10:25 Uhr

In der Trommel würde ich eher ein basisches Reinigungsmittel zugeben und auch der Oberfläche zuliebe auf Sand verzichten.
Und diese Methode auf Euro und Mark und sonstiges Zeug  beschränken- Bodenfund bleibt Bodenfund

Offline
(versteckt)
#10
07. Dezember 2020, um 20:10:10 Uhr

Säure hat eigentlich bei Kupfer(legierungen) nichts zu suchen. Okay, DM-Münzen kann man so vielleicht schnell reinigen, wenn man sie der Bundesbank schicken will. Aber beispielsweise Weimarer Münzen kriegt man mechanisch bzw. ggf. mit EDTA oder EDTMP mMn deutlich schöner hin (gold statt hellrosa).

Nichts für ungut und viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Dezember 2020, um 20:10:59 Uhr

Servus,

es war ein Versuch alle Funde die sich in der Trommel befanden haben für mich keinen großen Wert

mir ging es Hauptsächlich darum heraus zu finden ob die schwarz verkrusteten Silberringe 

damit sauber werden und die sind sehr gut geworden 

den Rest wie vorher auch einweichen Spülmittel Zitrone Natron 

ich bin eher der seine Funde in eine Kiste schmeißt und im Fundzustand lässt

Asche auf mein Haupt  aber bei mir geht es eher um das finden und dann ist der kick 

auch schon wieder vorbei ich bin halt einfach süchtig 

Gruss Bauchspeck

Offline
(versteckt)
#12
07. Dezember 2020, um 20:17:02 Uhr

Da geh ich mit, Jäger ja, Sammler so gut wie nein

Offline
(versteckt)
#13
07. Dezember 2020, um 20:24:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von bauchspeckfischen
mir ging es Hauptsächlich darum heraus zu finden ob die schwarz verkrusteten Silberringe damit sauber werden und die sind sehr gut geworden

Silber kann man auch gut mit Säure behandeln. Aber hier würde ich wiederum auf die mechanische Komponente verzichten, zumindest bei älteren Stücken.

Soll auch alles kein Vorwurf sein. Ich finde es super, dass Du hier eine neue Methode präsentierst, aber natürlich muss man dann auch darüber diskutieren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
07. Dezember 2020, um 21:57:03 Uhr

Zitat: Asche auf mein Haupt  aber bei mir geht es eher um das finden und dann ist der kick 

ich wollte dich nicht beleidigen, sorry wenn das so rübergekommen wäre/ist.
Ich reinige zu Beispiel Eisenfunde im Essig. Da biegts dem einen oder anderen glatt die Zehennägel hoch!
Euromünzen nehme ich gar nicht erst mit, wenn ich mal eine finde. Habe lieber das Fränkli;D

Gruss John

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor