[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Geknickte Silber Münzen wieder richten

Gehe zu:  
Avatar  Geknickte Silber Münzen wieder richten  (Gelesen 6937 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. September 2017, um 05:59:50 Uhr

Sieht danach richtig gut aus, ein super Tipp! Smiley

Offline
(versteckt)
#16
26. September 2017, um 13:25:58 Uhr

Mit den Hölzern mach ich auch immer so. Bei Kupfer und Billon geht es, ja, aber da bleiben meistens Risse. Siehe mein letzter Thread im MA Münzen Forum. Die war vorher am Knick schon gerissen, was das ganze Heikel macht. Meistens reissen sie noch etwas mehr aus, aber das lässt sich nicht vermeiden.

Für solche wie die gerollten benutze ich Zahnstocher. Heissmachen, 2-4 Zahnstocher ansetzen und dann mit sanftem, aber gleichmässigen Druck auseinanderbiegen. Nicht zu viel, nur ein Stück, wieder heiss machen, etc. Vorteil von Zahnstochern: Baut man zu viel Druck auf, brechen die, dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für die Kraft, die es braucht.

Wichtig ist: Nicht ruckartig machen. Langsam und gleichmässig Druck ausüben. Und immer wieder nacherhitzen. Gilt für Zahnstocher wie auch Holzbrettchen.


Oh und: Vorher so gut reinigen wie es geht. Bei ein paar war ich selbst zu ungeduldig und musste mich dann mit durch die Hitze festgebackenem Dreck rumärgern. Smiley

Offline
(versteckt)
#17
27. September 2017, um 08:57:02 Uhr

...vielen Dank für die Anleitung!!!  Super
Buddel

Jetzt muss ich nur noch ne "passende" Münze ausbuddeln...  Suchen

Offline
(versteckt)
#18
22. Oktober 2017, um 17:05:55 Uhr

Das sind tolle Beiträge zum Geradebiegen bei Silber - oder
Billon Münzen. Vielen Dank

Offline
(versteckt)
#19
10. Dezember 2017, um 15:07:20 Uhr

Super Tipp, hat mir sehr geholfen! Danke!

Grüße Dave3  Winken

Offline
(versteckt)
#20
28. Mai 2023, um 17:42:17 Uhr

Sieht professionell aus,man sieht echt gut aus.
Vielen Dank für diese Information.
Gruß

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor