[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Haubitzengranate wie Zustand noch verbessern ?

Gehe zu:  
Avatar  Haubitzengranate wie Zustand noch verbessern ?  (Gelesen 2700 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2017, um 21:37:08 Uhr

die im April  zwischen Magdeburg und Brandenburg gefundene Haubitzengranate von 170mm wurde dort  vermutlich
im August 1815 verschossen.( leider sind kleine Rückzugsgeplänkel nicht dokumentiert )
 während des Wasser  Entsalzungsbades mit Ph 13 durch Natriunhydrocksyd, arbeitete ich beim wöchentlichen Säubern mit Stahlwolle ,wollte nicht durch radikalere Methoden die Kugel zu sehr verfremden ,muss aber nach 4 Monaten immer noch roströtliche Stellen entdecken vor allem im Bereich der Vertiefungen. was tun ? , so lassen ?
den Innenraum der Kugel konnte nur mit dem Flaschenreiniger bearbeitet werden und eben häufiges Spülen.
Nach drei Monaten noch einmal im Schnellkochtopf kochen , bei 130 °C trocknen und dann ab ins Parafin  Bad bei
140° C so eine Stunde  am meisten brodelte es immer von Innen heraus ,
 sehr erstaunt war ich als ich die Riesenkugel mit dem Haken herauszog und den Wachs von innen ablaufen ließ,
war das Geschoss noch 3 Stunden lang über 110°C heiß , als alle abgekühlt und trocken war ,hatte ich den Eindruck
das alles Parafin verdunstet war ,und wiederholte das Parafin Bad nochmal bei 100°C  und ohne Kernerwärmung , so das
visuell jetzt mehr Glanz außen ist.
wie meint ihr , sollen die Rostflecken noch herausgedremelt werden ?
MfG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7737.JPG
100_7738.JPG
100_7739.JPG
100_7743.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2017, um 22:08:49 Uhr

Hi,

Du darfst die Kugel erst aus dem Bad holen, wenn dieses kurz vorm Verfestigen ist. Also bei 65 bis 70 Grad.

Ich persönlich hätte unter den Ösen noch etwas mehr gedremelt, mus aber nicht sein. Wenn ordentlich entsalzt wurde, macht es nichts, wenn da noch etwas rötliches Oxid übrig ist. Dieses alleine bewirkt kein Weiterrosten.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
02. August 2017, um 22:10:02 Uhr

Hei Nespora

Die Kugel sieht doch schon sehr gut aus.
Bei meiner bin ich noch des öfteren mit Drahtbürste in Bohrmaschine und Handdrahtbürste darüber gegangen.
(Zwischen den Entsalzungsbädern)
Bei sehr hartnäckigen "Rostschichten" noch vorsichtig mit kleinen Hämmerchen geklopft.Danach noch mit der rauen Seite eines Küchenschwammes sanft
abgerieben.Dann gut trocknen und "kochen".
War aber meine erste Kugel.Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Warte vielleicht aber lieber auf die Profis.
Und immer darauf achten,das sie nicht blank wird.

Gut Fund
Sucher1412

« Letzte Änderung: 02. August 2017, um 22:13:26 Uhr von (versteckt), Grund: UPS , nach Drusus »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. August 2017, um 22:25:18 Uhr

Na die Sache mit dem Bad klappt in Zukunft noch besser und nach einer Weile werde ich an den Vertiefungen 
wohl noch etwas  abtragen.
MfG

Offline
(versteckt)
#4
02. August 2017, um 22:26:02 Uhr

Ich hätte sie noch etwas sauberer gemacht, mit Tannin behandelt und nicht mit Wachs eingekocht sondern mit einem hochwertigen Lack endbehandelt.

Hier mal eine von mir. Es folgen bald noch mehr und bessere "Endbehandelet"...  Cool


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kleine Fertig.jpg
PICT1310.jpg
Offline
(versteckt)
#5
03. August 2017, um 00:32:16 Uhr

Sieht doch gut aus, hat halt BoFu-Charakter. Wenn sie nicht nachrostet, hast du ja alles richtig gemacht.
Ich würde erst mal abwarten, wenns nachblüht mujsst du eh nochmal ran, wenn nicht ist doch gut.

Natriunhydrocksyd = Natriumhydroxid Zwinkernd

Hauptsache du weißt was du in die Brühe schüttest Grinsend

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2017, um 10:32:00 Uhr

Das Einkochen hat den Vorteil, dass sämtliche Feuchtigkeit aus dem Eisen verdrängt wird. Bei einer Konservierung mit Lack sollte man sicher sein, dass das Objekt wirklich trocken ist. Am besten zuvor noch einige Zeit in Aceton einlegen, was bei einem Fund dieser Größe allerdings nicht ganz so leicht ist. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. August 2017, um 20:48:38 Uhr

Stellte mit Erstaunen fest aus den Ösen und dem Lochrändern konnte noch allerhand verkrustetes Material maschinell 
entfernt werden, danach entschloss ich mich doch noch die Mondlandschaft auf der Kugel noch zu Schleifen und zu
Bürsten , morgen dann noch mal Paraffin bei 85 Grad und ein neues Foto.
mit der Lackierung muß sich noch mal später beschäftigt werden.
MfG

Offline
(versteckt)
#8
04. August 2017, um 11:11:31 Uhr

Eine Bitte an alle Kugelfinder   Zwinkernd

Es ist noch Platz in meiner Datenbank   Grinsend

Wer möchte kann mir gerne Bilder und Daten der Kugel/n zukommen lassen   Super

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#9
04. August 2017, um 12:55:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Eine Bitte an alle Kugelfinder Zwinkernd

Es ist noch Platz in meiner Datenbank Grinsend

Wer möchte kann mir gerne Bilder und Daten der Kugel/n zukommen lassen Super

GF Cannonball
Ich sandte dir bereits im Mai vier Bilder vom 8-Pfünder per E-Mail. Das Stück ist nicht in der Datenbank.
Ist die Mailadresse auf deiner Kugelseite noch aktuell?

@Nespora,
entschuldige bitte für offtopic.
Die Kugel würde ich nochmals mit Sandpapier behandeln.
Ansonsten sieht sie schon recht gut aus.  Super

Offline
(versteckt)
#10
04. August 2017, um 13:36:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich sandte dir bereits im Mai vier Bilder vom 8-Pfünder per E-Mail. Das Stück ist nicht in der Datenbank.Ist die Mailadresse auf deiner Kugelseite noch aktuell?

Keine Ahnung wo die Bilder ab geblieben sind, hab Dir mal eine PN mit einer anderen Mailadresse gesendet ;-) 

GF CB

Offline
(versteckt)
#11
04. August 2017, um 16:06:33 Uhr

sieht doch schon herrlich aus....

ein schöner brocken...

kompliment..

gruß wetterkugel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. August 2017, um 21:33:05 Uhr

so, die Kugel glänzt ja wie eine Speckschwarte ,  Smiley wichtig war mir ,das sie bloß  nicht neuwertig aussieht ,sondern nach dem Schleifen noch seinen  Charakter behält.
irgendwann müssen wir uns noch mal über die Säuberung des Innenraumes der Kugel unterhalten,
Danke noch mal an alle Kollegen mit Ratschlägen  Smiley , und Drusus an der Stelle nachträglich alles gute zum Geburtstag.
wie ich das mitbekomme, muß ich also um meine Kugel in die Datenbank aufnehmen zu lassen ,an Cannonball eine
PN mit den wichtigsten Daten und Fotos schicken ?
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_7744.JPG
100_7745.JPG
Offline
(versteckt)
#13
05. August 2017, um 08:12:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
wie ich das mitbekomme, muß ich also um meine Kugel in die Datenbank aufnehmen zu lassen ,an Cannonball eine PN mit den wichtigsten Daten und Fotos schicken ?

musst Du nicht aber ich würde mich drüber freuen Zwinkernd

cannonball@die-besten-bilder.de

Gruss Cannonball

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor