[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Kugel unterm Hammer

Gehe zu:  
Avatar  Kugel unterm Hammer  (Gelesen 7373 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
29. Januar 2019, um 00:39:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Viele Wege führen nach Rom!

Die einen nehmen einfach Ballistol, andere schwören auf Paraloid B72 und wieder andere verwenden Paraffin oder Leinöl zur Konservierung.

Ich persönlich bin Fan von mehrstündigem Kochen in Hartparaffin. Einfach aus dem Grund, da das Paraffin dabei in alle Ritzen und Hohlräume eindringt und dabei gleichzeuitig jede evtl. vorhandene Restfeuchtigkeit verdrängt.

Viele Grüße,
Günter
Da gibt's als Antwort nur,   Drusus hat immer Recht

PS
Mach dem Kerl mal die Zipfelmütze ab. Weihnachten ist vorbei  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, um 00:41:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#46
29. Januar 2019, um 06:39:53 Uhr

partyrabbit@ Gekochtes Leinöl nennt sich in Deutschland; Leinölfirnis. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Deutsche Institut für Normung e. V.
 mit der industriellen Norm DIN EN ISO 150:2007-05 (bis 2006: DIN 55932) gekennzeichnet.

Offline
(versteckt)
#47
29. Januar 2019, um 13:02:36 Uhr

Schockiert...auf den verschiedensten Plattformen werden immer wieder mal Kanonenkugeln zum Verkauf angeboten.
     Meine Frage mal an die Fachleute, wie kann man eine Originale Kanonenkugel von z.B. einer Kugel für Sport-
     zwecke z.B. Kugelstossen oder die von einer Kugelmühle unterscheiden ?
     Welche Kriterien sind massgebend, Gewicht, Umfang, äussere Erscheinung, Gussnaht oder nicht, was noch.     Nullahnung