[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Reinigung

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung  (Gelesen 1341 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2019, um 18:26:44 Uhr

Hallo,

Wie werden die Funde am besten gereinigt?
Dürfen die gegenstände mit einer drahtbürste gereinigt werden oder gibt es chemische mittel?



mfg

Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2019, um 18:36:22 Uhr

So,

nochmal ich. Deine Frage ist so allgemein gestellt, die kann man so nicht beantworten. Du musst Dir überlegen, was willst Du reinigen, welches Metall, welches Alter, wie stark angegriffen, etc. Die Drahtbürste würde ich maximal einsetzen, wenn ich groben Dreck von einem alten Hufeisen runterbürsten wollte  Grinsend . benutz doch einfach mal die Suchfunktion im Forum hier oben rechts und gib "Fundreinigung" ein. Da kommen richtig viele Beiträge, auch mit Videos, etc.... da wird Dir wirklich weitergeholfen.

Viel Spaß beim Nachlesen und Schauen wünscht dir,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#2
11. Juli 2019, um 18:52:47 Uhr

Genau für diese Fragen gibt's ein Unterforum... wer hätte es gedacht Zwinkernd

Ich verschieb das ganze jetzt mal dahin, dann findest du es auch gleich und kannst dir da mal alles durchlesen.

Winken

Offline
(versteckt)
#3
11. Juli 2019, um 18:57:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pathfinder
Die Drahtbürste würde ich maximal einsetzen, wenn ich groben Dreck von einem alten Hufeisen runterbürsten wollte
Das ist aber auch zu allgemein Zwinkernd. Es gibt Neusilberdrahtbürsten, die haben so feine Borsten, dass Du damit auch antike Bronzefunde behandeln kannst. Irgendwer meinte mal, mit sowas kannst Du sogar deine Eichel massieren. Grinsend

Eine Faustregel, an der man aber auch nicht kleben muss, lautet: "Kupfer(legierungen) nur mechanisch, Silber nur chemisch."

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor