[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Natron-Dosierung bei Entsalzung

Gehe zu:  
Avatar  Natron-Dosierung bei Entsalzung  (Gelesen 2827 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. März 2019, um 09:48:46 Uhr

Hallo zusammen!

Ich versuche mich erstmalig an der Reinigung von Bodenfunden aus Eisen. Als Probestücke habe ich einige Ochsenschuhe verwendet - mit den Dingern kann ich inzwischen "handeln"...

Was ich gemacht habe:

1. Rostblasen abgeklopft
2. In destilliertes Wasser eingelegt und Kaiser-Natron dazu
3. Wasser immer mal wieder gewechselt und die Stücke dazwischen mit einer Stahlbürste weiter gereinigt

Was plane ich noch:

1. Mit Aceton abreiben wenn das "Einlegewasser" sich (irgendwann) nicht mehr bräunlich verfärbt
2. In Wachs / Paraffin einkochen


Was mich vor allem interessiert:

Wie dosiert Ihr die Natron-Menge? Oder messt Ihr den pH-Wert der Einlegesuppe? Der soll ja wohl zwischen 12 und 13 liegen.
Und: Ist meine oben beschriebene Vorgehensweise überhaupt zielführend?!

Danke für Eure Hilfe!

Offline
(versteckt)
#1
25. März 2019, um 10:11:48 Uhr

Waschsoda ist günstiger als Natron- die Menge richtet sich nach dem ph Wert, der sollte deutlich alkalisch sein

Offline
(versteckt)
#2
25. März 2019, um 10:18:12 Uhr

Über die Dosierung wurde hier schon geschrieben, schau mal in die Suchfunktion.

Offline
(versteckt)
#3
25. März 2019, um 10:24:27 Uhr

Oder einfach mal probieren, man muss ja nicht päpstlicher sein wie der Papst  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. März 2019, um 13:41:20 Uhr

Probieren geht auch, nur wenn es zu wenig ist rostet das Zeug ja weiter und die Entsalzung funzt nicht...

Offline
(versteckt)
#5
25. März 2019, um 13:44:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Über die Dosierung wurde hier schon geschrieben, schau mal in die Suchfunktion.
Nicht wirklich. Bei Natriumhydrogencarbonat müsste man ein zigfaches der Natriumhydroxid-Menge nehmen, um denselben Effekt zu erreichen  

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. März 2019, um 16:01:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Waschsoda ist günstiger als Natron- die Menge richtet sich nach dem ph Wert, der sollte deutlich alkalisch sein

Danke für den "Wasch-Soda-Tipp! Hab mir gleich mal 500g besorgt - deutlich günstiger als das Natron zum Backen...

Offline
(versteckt)
#7
16. Juli 2019, um 00:23:22 Uhr

Man bekommt Natron in großen 10 L Eimern , in der Menge ist es günstig .

Offline
(versteckt)
#8
16. Juli 2019, um 16:27:37 Uhr

Nach gusto LächelndSuper Hab da nie wirklich groß gemessen, einfach nach Gefühl ..bis jetzt immer geklappt. Noch eins, bevor du entsalzt, solltest du den Rost grösstenteils schon weg haben. Macht ja sonst keinen Sinn. Ich lyse vorsichtig, klopfe ab und legs dann ein. Danach in den Ofen, drehmeln und paraffinieren. Ferdisch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Juli 2019, um 08:40:31 Uhr

Besten Dank!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor