[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Reinigung Dreckkruste

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung Dreckkruste  (Gelesen 3289 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. Februar 2020, um 19:16:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
Wie machst du das? Münzen in der Lauge einlegen und warten? Oder wie ich es bisher gemacht habe, Münze nass machen, Natron drauf und schrubbeln?
Natronlauge hat nichts mit Natron zu tun.

Natron ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO₃)

Natronlauge wird aus in Wasser gelöstem Natriumhydroxit / Ätznatron (NaOH) hergestellt.

Darin bade ich die Objekte. Das kann man dann natürlich gut mit dem von dir genannten Natronabrieb kombinieren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#16
25. Februar 2020, um 19:31:34 Uhr

Zu den Basen werf ich noch den Salmiakgeist ins Rennen

Offline
(versteckt)
#17
26. Februar 2020, um 09:42:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Natronlauge hat nichts mit Natron zu tun.

Natron ist Natriumhydrogencarbonat (NaHCO₃)

Natronlauge wird aus in Wasser gelöstem Natriumhydroxit / Ätznatron (NaOH) hergestellt.

Darin bade ich die Objekte. Das kann man dann natürlich gut mit dem von dir genannten Natronabrieb kombinieren.

Viele Grüße,
Günter

Ah, ich verstehe. Danke dafür, das wird getestet!

Offline
(versteckt)
#18
26. Februar 2020, um 10:07:35 Uhr

Aber Vorsicht bei Natronlauge. Auch wenn die sich wie Seifenwasser anfühlt, ist sie nicht ohne. Am besten Handschuhe und Schutzbrille tragen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#19
26. Februar 2020, um 20:58:30 Uhr

Mit Kaisernatron kann man auch gerade für Eisenteile ein Schönes Elektrolysebad machen

Offline
(versteckt)
#20
27. Februar 2020, um 09:20:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von BuddelGünnî
Mit Kaisernatron kann man auch gerade für Eisenteile ein Schönes Elektrolysebad machen
Auch hier ist Natronlauge deutlich effektiver. Aber das sollte man dann aufgrund der entstehenden reizenden Gase und des feinen weißen Niederschlags nur im Freien machen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#21
27. Februar 2020, um 17:56:26 Uhr

Waschsoda geht auch für die Lyse

Offline
(versteckt)
#22
26. August 2020, um 19:11:15 Uhr

Und was würdet ihr bei einer harten Verkrustung auf einer Kupfermünze empfehlen?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Offline
(versteckt)
#23
03. September 2020, um 20:08:35 Uhr

Von Natronlauge würde ich bei Unwissenheit die Finger lassen und wie schon geschrieben, Schutzbrille und Handschuhe (!!!).....ich arbeite mit 50%iger Lauge und das ist ein Teufelzeug....schlimmer als Schwefelsäure.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor