[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

  Silbermünze gebogen

Gehe zu:  
Avatar   Silbermünze gebogen  (Gelesen 1643 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Februar 2018, um 21:24:27 Uhr

die ausgegrabene Münze ist leider gebogen ,und im Steckalbum passt die so nicht richtig rein ,
da habe ich den Unten stehenden Bericht über Münzen gerade biegen gelesen, von @ co-ko begonnen .
dann werde ich das Morgen mal probiegen,   das wichtigste scheint mir ,das langsame biegen bei Erwärmung so bei 200 ° C ?  .  Macht ihr das zwischen einen Schraubstock ?
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8407.JPG
100_8408.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. Februar 2018, um 21:33:23 Uhr

Schönes 6 Pfennig Stück  Brandenburg Friedrich I

Offline
(versteckt)
#2
20. Februar 2018, um 23:30:55 Uhr

Ja im Schraubstock, die Temperatur kannst du eigentlich nicht auf das Grad genau regeln.
Bei Silbermünzen geht es relativ simpel, problematisch sind dann die Billon und Kupfer Münzen,   Belehren da muss man dann mit Rissen rechnen.
Für die neuen von uns, hier mal der Link zum Thema   Winken

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration/geknickte_silber_munzen_wieder_richten-t102549.0.html;msg1068663#msg1068663


  

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Februar 2018, um 18:37:54 Uhr

hab sie gerade bekommen, die Oberfläche ist jedoch gerissen, die Innenfläche hält noch alles zusammen.
Anerkennung den Kollegen die solche Münzen wieder gut hinbekommen ,die haben eben das handwerkliche 
Geschick dafür.
also heute mit der Lötkolbenmethode probiert , kam die Wärme nur auf eine kleine Fläche auf die Münze ,beim
nächsten mal nehme ich wieder den Kampingkocher mit Eisenplatte drauf und erhitze die Münze so, aber beim
Einspannen zwischen zwei Holzstücken in den Schraubstock kühlt die Münze so schnell ab ,
vielleicht ist es besser die eingespannte Münze mit den Heißluftföhn zu erwärmen und  langsam fester drehen.?
MfG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8413.JPG
100_8414.JPG
Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2018, um 18:40:12 Uhr

Das Problem dürfte bei deiner Münze der Kupfergehalt sein. Jedenfalls sieht es auf Foto 2 so aus, als sei da Kupfer im Riss zu sehen.

Offline
(versteckt)
#5
21. Februar 2018, um 19:04:17 Uhr

Richtig, bei gutem Silber ist es wesentlich einfacher 
Bei bei dem Zustand der Münze ist es kein großer Verlust   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#6
21. Februar 2018, um 19:08:30 Uhr

Deshalb lässt man die münze wie gefunden

Offline
(versteckt)
#7
21. Februar 2018, um 19:21:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Deshalb lässt man die münze wie gefunden
 

Weise  nur die Billon und die Kupfer Münzen Zwinkernd  



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Februar 2018, um 18:32:00 Uhr

@ rollenheini , ja bei schwachen Münzen lässt die Lesbarkeit der Münzen, nach  dem Erhitzen ,mächtig zu Wünschen übrig, ich lasse es lieber sein .
MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor