[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Stahlhelm Restauration

Gehe zu:  
Avatar  Stahlhelm Restauration  (Gelesen 11225 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
22. Februar 2018, um 18:24:05 Uhr

@Tempelritter67, Respekt  Super  Super  Super .... den Helm hast du ja richtig gut hinbekommen... das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen  Smiley

LG  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
23. Februar 2018, um 10:06:17 Uhr

Zitat von: (versteckt)
Da wird mit einem Auge schon um die Ecke geguckt und man hört: "Ich warne dich! Mach die Sauerrei bloß wieder weg!"

Lachhhh, na das kenne ich doch Zwinkernd
Ich glaube das kriegen die Frauen schon mit in die Wiege gelegt Grinsend

Offline
(versteckt)
#32
23. Februar 2018, um 15:15:12 Uhr

Da wäre doch ne alte Geschirrspülmaschine nicht schlecht.

Offline
(versteckt)
#33
23. Februar 2018, um 15:38:53 Uhr

Ich werf noch ne alte Waschmaschine zum Trommeln in den Raum  Smiley

Offline
(versteckt)
#34
24. Februar 2018, um 07:34:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Lachhhh, na das kenne ich doch Zwinkernd
Ich glaube das kriegen die Frauen schon mit in die Wiege gelegt Grinsend

  • Zumindest müssen die da durch. Wir ja auch teilweise mit denen;):Smiley


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
24. Februar 2018, um 13:08:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Da wäre doch ne alte Geschirrspülmaschine nicht schlecht.

Oh erinnere mich nicht daran.

Hatte mal ein paar Flaschen gefunden, grob gereinigt und ab mit in die Spülmaschine.
Schockiert  Das war ein Theater, alles voll mit Sand inkl dem normalem Geschirr.
Seitdem habe ich mit Fundsachen Küchenverbot  Traurig

Das war nicht mit einem Strauß Blumen und Essen gehen getan Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#36
24. Februar 2018, um 13:37:18 Uhr

Lächelnd  am besten kannst du die Frau wie folgt erschrecken und auch unliebsame Gäste für die Zukunft fernhalten.

Eine "NEUE"  Kloobürste mit Nutella anschmieren und in den Geschirrspüler legen. Das hat Wirkung   Super  Super  Super

Am besten den vorher restaurierten Stahlhelm aufsetzen und das Genick einziehen.    Brutal  Brutal  Brutal

Grüsse Berni    Winken

Offline
(versteckt)
#37
24. Februar 2018, um 14:15:46 Uhr

So. Habe die Behandlung mit Oxal jetzt durch. Gerade liegt der für ein paar Std. in Natron.
Originalfarbe kam nur vereinzelnd durch. 2 - 3 Fleckchen groß wie ca. ein 2 Euro Stck. Ansonsten einzelne kleine 
Fetzen über den gesamten Helm verteilt. Stempelung konnte ich auch noch nicht finden. Habe mit der Oxal jetzt auch nicht alles an Rost wegbekommen. Überall wo etwas Farbe ist, ist auch etwas Rost. Die Oberfläche ist jetzt etwas Rau geworden. Wie nach ner Lyse...

Mal sehen wie er nach dem Natron aus sieht. Werde bei der nächsten Gelegenheit Bilder einstellen.

Hinzugefügt 24. Februar 2018, um 19:28:49 Uhr:

Nun die Bilder nach dem Natron...

Substanz ist soweit noch gut. Den Spannungsriss konnte ich nicht verhindern. Der kam nach dem ich den gefunden habe.

Jetzt liegt der erstmal für ein paar Wochen in der Entsalzung. Sieht ein etwas blass aus. Würde mit Ballistol wohl wieder etwas dunkler werden.

Überlege mir den Originalgetreu spachteln und Lacken zu lassen. Und den dann mit Abzeichen,Futter und Riemen her richten.  Was meint Ihr? 

So hat der (ausser das er selten ist) nicht viel ansich oder?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180224_185131_resized-min.jpg
20180224_185151_resized-min.jpg
20180224_185300_resized-min.jpg
20180224_185324_resized-min.jpg

« Letzte Änderung: 24. Februar 2018, um 19:28:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#38
24. Februar 2018, um 22:57:26 Uhr

Unentschlossen  Unentschlossen  das Spachteln und Lackieren wäre ein Kardinalfehler ! Lass ihn so wie er ist wenn die Entrostung abgeschlossen ist.
Der wird dadurch nicht besser, teurer oder wertvoller !!! Die Investition in Schrauben und Innenfutter kannst du sparen.
Der Fundzustand ist der wahre authentische, das sollte auch erhalten bleiben. Es gibt genügend Helme in gutem Zustand in Privatsammlungen und Militärmuseen. 
Restaurationswerkstätten der Museen restaurieren auch nicht den "NEUZUSTAND" ihrer Exponate, da wird nur reversibel und erkenntlich ergänzt und konserviert.
Jeder kann natürlich mit seinen eigenen Stücken nach belieben umgehen und schlußendlich damit machen was er für richtig hält. 

Grüsse    Weise  Berni

Offline
(versteckt)
#39
25. Februar 2018, um 00:24:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Unentschlossen Unentschlossen das Spachteln und Lackieren wäre ein Kardinalfehler ! Lass ihn so wie er ist wenn die Entrostung abgeschlossen ist.
Der wird dadurch nicht besser, teurer oder wertvoller !!! Die Investition in Schrauben und Innenfutter kannst du sparen.
Der Fundzustand ist der wahre authentische, das sollte auch erhalten bleiben. Es gibt genügend Helme in gutem Zustand in Privatsammlungen und Militärmuseen.
Restaurationswerkstätten der Museen restaurieren auch nicht den "NEUZUSTAND" ihrer Exponate, da wird nur reversibel und erkenntlich ergänzt und konserviert.
Jeder kann natürlich mit seinen eigenen Stücken nach belieben umgehen und schlußendlich damit machen was er für richtig hält.

Grüsse Weise Berni

Schließe mich berni an.
Die Spachtelei bringt nichts.
Ich würde nach der Rostbehandlung nur leicht mit Ballistol einreiben.

Offline
(versteckt)
#40
25. Februar 2018, um 08:58:17 Uhr

Habt Ihr wahrscheinlich recht. 
War wohl gestern die Enttschäuschung, dass nicht mehr Farbe oder ein Abzeichen bei rum kam  Zwinkernd

Nach dem Entsalzen gibt´s noch ne Ladung Ballistol und ein paar Bilder.

Offline
(versteckt)
#41
29. März 2018, um 16:47:02 Uhr

So. Nun dann noch der Helm im fertigen Zustand. Wie gesagt. Über den Helm ist vereinzelnd noch Farbe vorhanden. Finde er ist ganz gut geworden...


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180329_165913_resized-min.jpg
20180329_165948_resized-min.jpg
20180329_170008_resized-min.jpg
20180329_170021_resized-min.jpg
20180329_170031_resized-min.jpg
Offline
(versteckt)
#42
29. März 2018, um 17:02:31 Uhr

Sieht gut aus, ob nun mit mehr oder weniger Farbe. Mittlerweile sind die Helme als Fund wirklich selten geworden, von daher hast du da quasi einen Topfund!

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#43
29. März 2018, um 17:26:00 Uhr

Hasst du auch recht! 

Danke dir! Super

Offline
(versteckt)
#44
29. März 2018, um 18:38:48 Uhr

Ich finde der Helm sieht sehr gut aus.
Jede weitere Maßnahme würde diesen "Bodenfundflair" zerstören.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor