[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Video Fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Video Fundreinigung  (Gelesen 4208 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. März 2016, um 10:43:01 Uhr

In der Tat regt nun die Aussage, dass die Chemikalie aufgrund Gefährlichkeit nicht genannt wird, doch die Phantasie an Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
09. März 2016, um 12:01:46 Uhr

Wieder ein Top Video Super
Ich feier deine Videos und das nicht nur wegen der Superqualität .
Die Themen sind auch immer gut ausgewählt , fand zb. Auch das Video über die Genehmigung sehr hilfreich .
Vielleicht sieht man sich ja mal beim Stammtisch in Köln Winken

Schöne Grüsse dnsondeln

Offline
(versteckt)
#17
09. März 2016, um 12:53:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
aber ich werde mir noch was dazu einfallen lassen versprochen und es kommt dann in einem neuen Video.

das hört sich doch schon mal gut an Super

Offline
(versteckt)
#18
09. März 2016, um 18:20:08 Uhr

hmm, ums mal auf dem Punkt zu bringen, für mich eher ein Video für "Grobmotoriker", sorry
Ich sitze teiweise einen kompletten Nachmittag vorm Mikroskop und das für einen einzigen Sesterz.
Und dann noch mit Werkzeugen die mehr Schaden als Nutzen bringen.  Nono
Wer schon längere Zeit mit einem Mikroskop arbeitet der weiß, dass das Skalpell im flachen
Winkel angesetzt, dass beste Instrument für Patina schonende Reinigung ist.
Ferner würde es mir nie im Traum einfallen mit Spühlmittel an ne Patina ran zu gehen.
Lange Rede kurzer Sinn, da fühle ich mich herausgefordert und werde mit einem Video
von meinen Arbeiten kontern müssen.

Gruß Hacke


Offline
(versteckt)
#19
09. März 2016, um 18:35:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
hmm, ums mal auf dem Punkt zu bringen, für mich eher ein Video für "Grobmotoriker", sorry
Ich sitze teiweise einen kompletten Nachmittag vorm Mikroskop und das für einen einzigen Sesterz.
Und dann noch mit Werkzeugen die mehr Schaden als Nutzen bringen. Nono
Wer schon längere Zeit mit einem Mikroskop arbeitet der weiß, dass das Skalpell im flachen
Winkel angesetzt, dass beste Instrument für Patina schonende Reinigung ist.
Ferner würde es mir nie im Traum einfallen mit Spühlmittel an ne Patina ran zu gehen.
Lange Rede kurzer Sinn, da fühle ich mich herausgefordert und werde mit einem Video
von meinen Arbeiten kontern müssen.

Gruß Hacke


Das würde mich sehr freuen wenn du das machst Super

Offline
(versteckt)
#20
09. März 2016, um 19:37:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elixyr
Das würde mich sehr freuen wenn du das machst Super
Das sehe ich auch so, da kann der Pinheimer dich ja filmen.Zwinkernd

Aber kürze bitte die Szene mit dem Sesterz.Grinsend

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#21
09. März 2016, um 19:43:43 Uhr

Da bin ich sehr gespannt Hacke Super

Offline
(versteckt)
#22
09. März 2016, um 19:46:25 Uhr

Naja, wer verbringt denn schon Stunden mit einem mittelmäßig erhaltenen Follis? Da würde ich einmal mit dem Dremel drüber gehen und fertig! Ist ja keine Kanonenkugel, die man hegen und pflegen muss! Zwinkernd

Am Thema Fundreinigung scheiden sich aber auch schon immer die Geister. Ich hätte z.B. eine Münze erst mal tagelang getrocknet, bevor ich eine Versiegelung aufbringe. Ob so ein bisschen lau anfönen schon reicht, wäre ich mir nicht sicher.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
09. März 2016, um 20:17:17 Uhr

Hallo zusammen,

Jetzt kann ja über die verschiedenen Techniken gefachsimpelt werden.
Dass jeder etwas anders vorgeht ist ja klar. Gibt ja auch keine Musterlösung wie in der Schule.

Aber ich finde es sollte niemand angegriffen werden, denn die beiden Kollegen haben sich sehr viel Mühe gegeben denke ich, und niemand ist gezwungen genau so vorzugehen beim reinigen, wie gezeigt.

Aber diskutieren sollte man natürlich schon, davon können alle was mitnehmen.

Mein Lieblingswerkzeug: Ich zB. Benutze keine Zahnbürste sondern einen pinsel mit Rotmarderhaar höherer Preisklasse aus der Malerei. Damit arbeitet es sich Präzise und schonend. mein Bester Pinsel hat eine schräg abfallende Haarlänge. mit der äußeren spitze kann man punktuell pinseln und im 45 grad Winkel, Flächig. Ein sehr präzises Werkzeug, welches extrem lange hält. Ich kaufe nie mehr ein Pinselchen unter 10€, denn die verlieren kein Haar auch nach vielen Stunden Pinseln trocken wie nass. Auch Acryl Eckmaler mit Synthetischen Fasern gefallen mir besonders gut, da man mit ihnen gut, gelösten Dreck entfernen kann.

@Drusus:  Grinsend irgendwie niedlich wie du über deine Kugeln redest, so muss das sein mit Herzblut und echtem Blut beim Drahtbürsten.

grüße
Gallius

« Letzte Änderung: 09. März 2016, um 20:34:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
09. März 2016, um 21:08:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gallius
Aber ich finde es sollte niemand angegriffen werden, denn die beiden Kollegen haben sich sehr viel Mühe gegeben denke ich
Bisher sehe ich auch noch keinen Angriff, sondern Feedback. Und das muss man sich gefallen lassen, wenn man einen derartigen Film produziert.

So manch Hollywood-Streifen hat auch jede Menge Mühe gemacht und wird dennoch von der Kritik in der Luft zerrissen. Dagegen ist hier ja alles Ponyhof! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#25
10. März 2016, um 07:19:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hacke
hmm, ums mal auf dem Punkt zu bringen, für mich eher ein Video für "Grobmotoriker", sorry
Ich sitze teiweise einen kompletten Nachmittag vorm Mikroskop und das für einen einzigen Sesterz.
Und dann noch mit Werkzeugen die mehr Schaden als Nutzen bringen. Nono
Wer schon längere Zeit mit einem Mikroskop arbeitet der weiß, dass das Skalpell im flachen
Winkel angesetzt, dass beste Instrument für Patina schonende Reinigung ist.
Ferner würde es mir nie im Traum einfallen mit Spühlmittel an ne Patina ran zu gehen.
Lange Rede kurzer Sinn, da fühle ich mich herausgefordert und werde mit einem Video
von meinen Arbeiten kontern müssen.

Gruß Hacke



Das war Gut Lächelnd

Offline
(versteckt)
#26
19. April 2016, um 21:47:48 Uhr

Danke, sehr aufschlußreiches Video zum Thema Fundreinigung!  Super
 
Freue mich schon auf das 2. Tutorial...


Viele Grüße
Jacza

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor