[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 1,5 Hohlkugeln

Gehe zu:  
Avatar  1,5 Hohlkugeln  (Gelesen 1814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Mai 2013, um 18:34:17 Uhr

heute morgen um halb neun kam sie, meine insgesamt 8. kanonenkugel, allerdings als hohlkuge! das waldstück hatte ich mit dem tesoro schonmal angetestet, aber aufgrund der vielen granatsplitter entnervt liegen gelassen. vorgestern kamen per gmp über 30 musketenkugeln. sie lagen, als ob jemand oben am hang einen eimer ausgeschüttet hat und sie alle talwärts purzeln ließ. da musste also was sein. nach einzelnen hohlkugelsplittern kam dann heute dieses baby: 72mm, ca 900gr schwer. danach hab´ich (wie immer) erstmal aufgehört zu suchen, ich will ja noch öfter dahin, vor allem auch mal gegenüber  Küsschen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01685.JPG
DSC01686.JPG
DSC01687.JPG
DSC01689.JPG
Offline
(versteckt)
#1
09. Mai 2013, um 18:42:41 Uhr

Glückwunsch zur Hohlkugel  Super  Handgranate

Ich hoffe auf Bilder für meine Datenbank  Zwinkernd

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
09. Mai 2013, um 18:44:58 Uhr

Alle Achtung, du holst ja einen Kracher nachm anderen ausm Boden zur Zeit   Super
Muss ja echt ein fantastisches Suchgebiet sein  Küsschen


Viele Grüße und weiter so!

Offline
(versteckt)
#3
09. Mai 2013, um 18:46:43 Uhr

schöner Fund Glückwunsch   Applaus

die Art wie du deine Musketen kugeln gestapelt hast

ist auch ne gute Lösung, gefällt mir   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Mai 2013, um 19:01:03 Uhr

danke für die blumen! ich glaube, ich bin der erste sondler, der sich für diese schöne gegend interessiert. mir soll´s recht sein.
@cannonball: ich mach´dir endlich mal die bilder der anderen kugeln fertig. handgranate bedeutet dann, dass sie nicht aus größerer distanz geflogen kam, oder konnte man die auch verschießen?

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2013, um 20:19:01 Uhr

hallo wavesport glückwunsch zur Hohlkugel,das Gebiet ist sicher noch für die eine oder andere Überaschung gut,da bin ich sicher,warte nicht zu lange,der neuzugang an Sondlern steigt,nicht das dir andere  die tollen Dinger wegschnappen ;Dtolles Stück
lg schwingi

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2013, um 23:29:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
handgranate bedeutet dann, dass sie nicht aus größerer distanz geflogen kam, oder konnte man die auch verschießen?
Die wurden zum Teil auch gebündelt aus Mörsern geworfen.

Könnte allerdings auch von den Angreifern mitgeführt worden sein, denn im 17. und frühen 18. Jh. war das die Hauptwaffe der Grenadiere, die ihren Namen auch hiervon haben.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grenadier handgranaten-im-dreissigjaehigen-krieg-1647.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Mai 2013, um 09:08:40 Uhr

schönes bild und wie immer top-informationen! gleich geht´s nochmal los...

Offline
(versteckt)
#8
17. Mai 2013, um 17:14:01 Uhr

Hallo

Zum Verschiessen dieser Handgranaten gab es damals auch kleine Handmörser.

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Handmörser.jpg
Offline
(versteckt)
#9
18. Mai 2013, um 22:31:59 Uhr

Sorry wavesport, hab es jetzt erst gesehen....

Glückwunsch   Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Mai 2013, um 20:00:17 Uhr

hi rizzo,
wenn ich bei deinem bild auf groß drücke, wird es klein  Schockiert
der wald spuckte bisher 2,5 kugeln und splitter für vllt. 2-3 andere aus. sonst, abgesehen von den ca 30 musketenkugeln, nichts. möglicherweise wurde so ein werfer eingesetzt, im gegenüberliegenden gelände ist leider kein durchkommen, eine weinbergsbrache, die total verdornt und verwildert ist. wird spannend herauszufinden, wie das zeug dahin kam. die nächste burg ist ein tal weiter und der wald sehr steil und unwegsam...

@andreas: danke dir!

Offline
(versteckt)
#11
21. Mai 2013, um 00:29:34 Uhr

Hallo wavesport

Sorry wegen der Grösse.
Aber du findest das gleiche Bild (und noch einige mehr von diesen Handmörsern) wenn du bei Google nach Handmörser suchst.

Servus
Rizzo

« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, um 00:32:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. Mai 2013, um 07:11:15 Uhr

hab´s gefunden, danke! mit so einem bumms hätte ich nur ungern geschossen, der muss mächtig rückschlag gehabt haben...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor