[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Juhu - Sondelglück!!!

Gehe zu:  
Avatar  Juhu - Sondelglück!!!  (Gelesen 946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2013, um 15:25:55 Uhr

Servus Jungs und Mädels   Lächelnd

War gestern noch beim Sondeln - hatte nicht damit gerechnet Etwas zu finden, Wetter war ätzend, schon fast dunkel... wollte eigentlich nur noch bisserl frische Luft schnappen... aber unverhofft kommt oft   Schockiert

Jippie - ein paar Musketenkugeln   Anbeten voll toll - ich freu` mich sooooooo!!!!!   Grinsend

Eine bzw. zwei Frage/n an Euch - die meisten Musketenkugeln sind ja eher rund... aber es gibt dann ein paar, die so platt sind und Schrammen haben. Sind die verformt, weil die in Irgendetwas eingeschlagen sind, oder wie erklärt Ihr das?   Rundumschlag

Wenn ich die Musketenkugeln-Einordnungs-Tabelle anschaue... mit Durchmesser, Gewicht etc. dann ist es jetzt so, daß da von 9-17 Gramm und unterschiedlichste Durchmesser eigentlich Alles dabei ist. Waren "meine" Hersteller einfach nur schlampig in der Produktion oder wurden Musketenkugeln z. B. wieder eingesammelt und auch ein paar Jahrzehnte später nochmals verwendet bzw. vielleicht auch in anderen Ländern wiederverschossen oder umfunktioniert zu Was auch immer.  Idiot Es irritiert mich ein bisserl, daß da jetzt lt. Tabelle verschiedenste Herkünfte und auch Herstellungszeiten theoretisch wären. Sind diese Tabellen wirklich genau und zur Bestimmung geeignet?

Wie immer - Fragen über Fragen - ich freue mich sehr über Antworten!   Küssen

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Tag und Gute Funde für Euch alle!   Suchen

Viele Grüße,

RoteZora


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P6120203.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2013, um 15:29:43 Uhr

na die wurden oft auch direkt in einer schlacht gegossen.....vielleicht standen sie unter zeitdruck....die verformten können treffer sein oder ist vieleicht auch ein depot explodiert.aber wohl eher treffer

Offline
(versteckt)
#2
22. Mai 2013, um 15:43:53 Uhr

Die Verformten sind auf was hartes aufgeschlagen.
@monty
Vor oder wärend einer Schlacht wurden, zumindest in napoleonischer Zeit, keine Kugeln von den Soldaten gegossen. Die Munition wurde fertig, in Form von Papierpatronen, vom Tross mitgeführt.

mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Mai 2013, um 15:46:27 Uhr

Lieben Dank für die schnellen Antworten!!!   Küsschen Coole Sache   Cool

Offline
(versteckt)
#4
22. Mai 2013, um 16:28:33 Uhr

Hey hallo,
yo, ich kann Deine Freude gut verstehen..... auch ich habe vor 2 Wochen meine erste Bleikugel gefunden. Habe mich auch riesig gefreut... hier in meiner Gegend ist so etwas nicht so leicht zu finden. In anderen Teilen Deutschlands kommen die wohl öfter vor....
 Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. Mai 2013, um 16:46:12 Uhr

Jepp - Danke Smiley so ist es!

Ich freue mich auch über ein Hufeisen oder so  Narr , und das wird auch immer so sein, es fasziniert mich einfach, was so Alles in der Erde ist seit hundert/en Jahren... die Stelle von gestern z. B. - da bin ich schon gefühlte hundert Mal mit dem Hund Gassi gewesen...

Was sich hinter manchen Funden wohl für Geschichten verstecken...  Reiter

Offline
(versteckt)
#6
23. Mai 2013, um 02:37:19 Uhr

Die Tabellen sind für militärische Patronen, also genormt. Es gibt aber auch unzählige zivile (Jagd oder Schießstand), die nicht in der Literatur erfasst sind. Ich habe auf einem Feld auch von 8mm bis 24mm alles zusammen gefunden.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor