[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketenkugeln und eisenteile

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugeln und eisenteile  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2013, um 01:34:37 Uhr

Hallo und guten abend an alle!

Habe bei gestern bei uns im Wald einen Steilhang abgesondelt und dabei sehr viele Musketenkugeln gefunden...alle möglichen Größen und Formen. (abgebildet sind nur einige)

Auch die beiden Eisenteile, die abgebildet sind, habe ich gefunden. Auch von denen lagen mehrere im Boden, manche direkt neben einigen Kugeln!

Kann jemand die Eisenteile bestimmen, oder etwas zu den versch. Kalibern oder Formen der Kugeln sagen?

Vielen Dank im voraus!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Acker bensheim 001.jpg
Acker bensheim 002.jpg
Acker bensheim 003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2013, um 02:24:28 Uhr

Vielleicht haben die vor dem Hang Zielschießen gemacht und den Hang als Kugelfang genutzt... Ich würde das Gebiet dort  auf jeden Fall nochmal unter die Lupe nehmen... Schau auch mal dort wo die Schützen hätten stehen können Zwinkernd

Oder dort war eine Schlacht... auch möglich....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2013, um 12:37:14 Uhr

Dank für die antwort.

Der Hang liegt genau gegenüber einer alten Burgruine aus dem 11 Jhd.
So ca. 500m Luftlinie entfernt.

Mich wundern nur die versch. Kaliber und Formen der Kugeln...

Vielleicht wurde dort auch gejagt...dort sind ein paar alte STeinformationen, da standen die Schützen! Um die Steine lagen auch noch ne menge kugeln!

Aber was es mit den Eisenteilen auf sich hat??

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2013, um 22:37:18 Uhr

Die Eisenteile könnten mal ein Deckel gewesen sein... Ist Gusseisen und an der Oberfläche/Sichtfläche schön verziert...

Eine Burg ist immer gut  Reiter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor