[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Alter Pistolenlauf

Gehe zu:  
Avatar  Alter Pistolenlauf  (Gelesen 1831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Dezember 2017, um 18:13:22 Uhr

Hallo

Ich habe vor Jahren diesen Pistolenlauf gefunden. Eigentlich hatte ich ihn schon abgeschrieben, da ich dachte es sei ein
ein Teil von einem Wasserrohr. Der Lauf ist sicher 10 Jahre trocken gelagert worden, der Rost ging nach der Behandlung leicht weg.  Aus dem Rohr wurde ein Pistolenlauf, adaptiert auf Perkussion. Da ich die Schweissnaht gut sehen konnte
habe ich die Pfanne wieder geöffnet. Im Lauf war noch Pulver und die Kugel sitzt auch noch im Lauf Fest.
Darum vermute ich die Waffe wurde im Krieg eingesetzt.
Der untere Teil vom Lauf ist grob gelassen worden und wurde nicht Rund geschmiedet. Hingegen die Oberfläche war schön gearbeitet. Der Lauf ist über 50cm lang  Schockiert und passt nicht in die Vitrine 

Gruss John


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2017-12-14 15.14.31.jpg
2017-12-14 15.15.06.jpg
2017-12-14 15.15.22.jpg
2017-12-14 15.16.10.jpg
2017-12-14 15.16.25.jpg
2017-12-14 15.16.33.jpg
2017-12-14 15.17.01.jpg
2017-12-14 15.19.22.jpg
2017-12-14 15.20.31.jpg
2017-12-14 15.24.02.jpg

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, um 18:16:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. Dezember 2017, um 19:06:33 Uhr

Bei ca. 50 cm würde ich eher von einem Karabiner Lauf ausgehen.

Schöne Schweizer Pistole  Super

Offline
(versteckt)
#2
14. Dezember 2017, um 20:19:06 Uhr

Kein Problem John,

in meine Vitrine passt er noch  Zwinkernd

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0683.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Dezember 2017, um 21:33:30 Uhr

Das ist schon ein alter Pistolenlauf. Radschlosspistolen waren ja auch fast halbe Gewehre. Ok, wenn der Lauf aber nachbearbeitet wurde,z.B. gekürzt der Schwalbenschwanz schmal gefeilt wurde, Korn nachträglich aufgeschweisst wurde könnte es auch ein Gewehrlauf sein. Das wird man wohl nicht mehr rausfinden können. Mich faszieniert wie schlicht einfach der Lauf unten geschmiedet wurde.

Eigentlich kann ich mit dem Lauf nix anfangen. Ist nicht mein Ding, wenn ich es nicht zuordnen kann.

gruss John

Offline
(versteckt)
#4
14. Dezember 2017, um 21:58:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Darum vermute ich die Waffe wurde im Krieg eingesetzt.
Was war dort für ein Krieg, bei dem Perkussions-Waffen eingesetzt wurden?

Interessantes Stück!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
14. Dezember 2017, um 22:46:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
.....

Mich faszieniert wie schlicht einfach der Lauf unten geschmiedet wurde.


gruss John

Alle alten Vorderlader Läufe vor ca. 1845 wurden über den Dorn geschmiedet. Das war die übliche Methode. Erst danach gab es Gußläufe.

Offline
(versteckt)
#6
15. Dezember 2017, um 00:44:56 Uhr

Das ist interessant, wie drusus schreibt und könnte eine umgebaute Radschlossreiterpistole sein, wie
wendigo meint. Vllt. kann das jemand lösen, da müsste aber schon eine sehr schlüssige Erklärung her.
Die Substanz ist leider nicht mehr die beste.

G&GF


karuna  Winken

p.s.: Ich hab so eine alte Reiterpistole - Ähnlichkeit ist durchaus da, deswegen schreibe ich das....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Dezember 2017, um 19:01:42 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Was war dort für ein Krieg, bei dem Perkussions-Waffen eingesetzt wurden?




..

Danke erstmal für eure Antworten. In der Fundgegend wurde der Sonderbundskrieg 1847 ausgetragen. Aber Kämpfe am Fundort selber gabs meines Wissen nicht. Evt. ein paar Scharmützel welche aber nicht niedergeschrieben wurden. Die Soldaten waren dort durchgezogen, mehr kann ich nicht sagen. Dei Bewaffnung war aber mit Sicherheit um einiges besser, gezogene Läufe u.s.w. Ob noch Private Waffen im Einsatz waren ausser, den sogenannten Registrierten Hausgewehren (Hauswehr) weis ich nicht.

Ich denke ein normaler Mensch wirft ja nicht eine geladene Waffe weg. Krieg, Verbrechen oder Unfall, Leichtsinn.
Für mich kommt das erstere als beste Möglichkeit. Aber Drusus hat schon Recht beim Fundort kein bekanntes Schlachtfeld, sehr merkwürdig.

Vielleicht war es doch eine Umbauwaffe zum wildern. Fundort war im Wald, höchstens ca. 200 jahre alt.













..

















Geschrieben von {author}

da müsste aber schon eine sehr schlüssige Erklärung her




..

Leider habe ich gar nix dazu, keine Beifunde.  Wie schon geschrieben, ich habs als ein stück Wasserleitung angesehen
und habe es nur mitgenommen um es zu entsorgen.

Gruss


Offline
(versteckt)
#8
28. Juli 2018, um 10:48:02 Uhr

Hallo John,

in deinem Beitrag über den alten Pistolenlauf

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/alter_pistolenlauf-t113349.0.html;highlight=wendigo


hast du ein Bild von deiner Vitrine. Unten im Bild, ist das eine franz. M 1822 T? Ich habe eine solche als Dachbodenfund ersteigert und bin mir nicht sicher bei der Zuordnung, sieht aber ähnlich aus. Gibt es den Lauf auch noch?

Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor