[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Arkebusenkugel?....

Gehe zu:  
Avatar  Arkebusenkugel?....  (Gelesen 2809 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
02. Dezember 2013, um 13:00:55 Uhr

Pomo, das wird ja immer besser.
Ich glaub nächstes jahr mach ich ne Woche bei dir Urlaub
Glückwunsch meiner

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 16:09:31 Uhr

Könnte die Kugel nicht auch eine Hauswand oder ähnliches getroffen haben? Bei 1,6kg dürfte sie doch wohl massiv sein.

Gruß
kugelhupf

(versteckt)Themen Schreiber
02. Dezember 2013, um 16:18:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Könnte die Kugel nicht auch eine Hauswand oder ähnliches getroffen haben? Bei 1,6kg dürfte sie doch wohl massiv sein.

Gruß
kugelhupf

diesen Aspekt habe ich noch garnicht ins Auge gefasst...also wenn sie leicht schräg auf eine Wand auftrifft könnten Teile der Kugel ja " abreißen" und in dem entstehenden Loch könnte sich Ziegel einbringen.....

Hinzugefügt 02. Dezember 2013, um 16:18:53 Uhr:

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Pomo, das wird ja immer besser.
Ich glaub nächstes jahr mach ich ne Woche bei dir Urlaub
Glückwunsch meiner

wenn denn noch was auf meinen Äckern über ist...gerne... Grinsend

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2013, um 16:18:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 16:42:10 Uhr

also ich habe ja mittlerweile schon eine kleine sammlung dieser steinkerngeschosse. da sieht kein stein so aus, als sei er durch zufall hineingeraten...

02. Dezember 2013, um 16:56:24 Uhr

Moin wavesport,

also man vermutet das es sich hier um ein Vollgeschoß handelt..also ohne Steinkern.... das ganze Ding wiegt immerhin 1,6 kg.... daher der Gedanke mit dem Abpraller...

Winken

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 17:22:31 Uhr

mmhhh, da habe ich wohl was nicht mitgekriegt. meine beiden großen haben jeweils ca. 50mm, mangels geeigneter waage kann ich leider kein genaues gewicht angeben. vllt. ergibt sich die tage was beim nachbarn, der hat eine entsprechende waage. ich werde das thema mal weiter verfolgen.

02. Dezember 2013, um 18:06:11 Uhr

probiere es doch auch mit einer personenwaage...erst du rauf ohne Kugel dann mit Kugel..naja der Rest ist einfache Mathematik... Grinsend

Ist zwar nicht Megagenau aber immerhin ein Ansatz... Belehren

Winken

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 18:07:04 Uhr

Deine Kugeln haben tatsächlich einen Steinkern wavesport, aber hier vermute ich doch eher die Abprallerlösung. Meine größte Kugel wiegt 1,1kg und ist auch aus massivem Blei. (Daher mein Neid bei dieser schönen Kugel Schockiert)
Ich habe übrigens in China für 7€ incl. Versand eine super funktionierende Digitalwaage bis 5kg erstanden!

Gruß
kugelhupf

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2013, um 18:08:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 18:17:03 Uhr

so macht das sinn, ich hatte die diskussion wohl nur halbherzig verfolgt  Zwinkernd 7,- aus china  Schockiert bei geschätztem versandkostenanteil von 14,- euro ein schnäppchen (für den chinesen Schockiert ) was soll´s, wenns klappt hast du doch ein prima geshäft gemacht, werde mich auch mal nach sowas umsehen müssen. gruß

p.s.: leuchtet die waage im dunkeln könnte man über strahlung munkeln

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 18:31:50 Uhr

Ich hab so meine Zweifel an der Massiv-Theorie.

Ein Dreipfünder aus Eisen wiegt bei 7,2cm Durchmesser schon 1,3kg. Ich denke, der würde bei 7,5cm auch auf 1,6kg kommen. Eine massive Bleikugel müsste eigentlich bei diesem Durchmesser deutlich schwerer sein.

Viele Grüße,
Günter

02. Dezember 2013, um 18:47:35 Uhr

ich werde mich mal bemühen ein genaueres Gewicht zu ermitteln....

(versteckt)
02. Dezember 2013, um 22:18:16 Uhr

Am Besten auch das genaue Volumen mittels Wasserbad, dann wissen wir Bescheid!

Gruß
kugelhupf

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version