[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Hohlkugel

Gehe zu:  
Avatar  Hohlkugel  (Gelesen 964 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juni 2013, um 20:05:56 Uhr

Habe mal die letzten Teile einer Hohlkugel gereinigt und zusammengestellt.

Die Wandung hat ca. 2,5 cm, der Durchmesser etwa 17 cm...

Auf der Innenseite schaut auf einer Seite die Spitze eines Nagels oder ähnliches heraus.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung (zeit etc.) helfen?


Danke und Gruß

Buddler


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_PICT0004.jpg
resized_PICT0005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Juni 2013, um 21:12:47 Uhr

hi, wie hast du denn gereinigt? ich habe noch einen halben zentner teile im keller und scheue die arbeit...

Offline
(versteckt)
#2
03. Juni 2013, um 21:13:57 Uhr

Kann es sein dass Hohlkugeln mit Nägeln oder ähnlichem gefüllt waren, Frage geht in Richtung an unsere Kugelexperten .
Passen sogar ganz gut zusammen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Juni 2013, um 21:33:42 Uhr

High Wavesport,

Habe u.a. mit der Elektrolyse gearbeitet und dann die Schichten vorsichtig abgetragen.

Hat sich doch gelohnt und Spass gemacht.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
03. Juni 2013, um 21:36:15 Uhr

das ergebnis gefällt! bisher habe ich noch keine elyse angewendet, aber ich glaube, diesen sommer versuche ich es mal... danke!

Offline
(versteckt)
#5
03. Juni 2013, um 21:43:44 Uhr

Gute Arbeit! Bei so massiven Splittern geht die Lyse gut - das mach sogar ich, obwohl ich die ansonsten eher ablehne.

Zeitlich kann man das Ding leider nur ungefähr eingrenzen – Beginn 17. bis zweite Hälfte 19. Jh.

Der Spitz ist mir rätselhaft, denn bei meinen über 100 Splittern hat keiner etwas Vergleichbares. Es gab zwar auch diverse Versuche mit Objekten (z.B. Bleikugeln) in der Kugel, aber bis dann die Engländer die Schrapnell-Granate erfunden hatten, waren die klassischen Mörserbomben und Haubitzgranaten der Koalitionskriege rein mit Schwarzpulver sowie zusätzlich Brandsätzen gefüllte Hohlkugeln. Evtl. ist der Spitz ja ein Relikt des Herstellungsprozesses?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
03. Juni 2013, um 21:46:52 Uhr

vom Durchmesser her tippe ich auf eine 10 Pfünder Haubitzen Kugel  Zwinkernd

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#7
03. Juni 2013, um 21:51:12 Uhr

dann wäre ich für eine kurzanleitung der elyse dankbar. man liest hier viel, aber mir ist immer noch nicht klar, ob es aqua dest sein muss, oder ob leitungswasser auch reicht. kann man mehrere splitter in ein becken geben und wenn ja, wie verbindet man sie? mancher packt päckchenweise kaisernatron rein, andere nur ein teelöffelchen...

Offline
(versteckt)
#8
03. Juni 2013, um 23:03:04 Uhr

Du kannst zB. mehrere solcher Klemmen an eine Eisenleiste schweißen dann kannst du mehrere Teile ins Becken hängen.

Hier findest du eine sehr gute Anleitung und auch sonst tolle Tipps

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/html/elektrolyse_-_anleitung.html


Gruß cyper

« Letzte Änderung: 03. Juni 2013, um 23:31:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
04. Juni 2013, um 08:51:59 Uhr

danke schön! leider konnte ich da nicht lesen, ob es destilliertes wasser sein muss.

Offline
(versteckt)
#10
04. Juni 2013, um 14:24:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
danke schön! leider konnte ich da nicht lesen, ob es destilliertes wasser sein muss.
Für optimale Leitfähigkeit empfehle ich dest. Wasser + 5% NaOH. Klar kann man das alles auch mit Leitungswasser und Natron machen... nur eben schlechter bzw. langwieriger Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor