[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel oder nicht?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel oder nicht?  (Gelesen 883 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2014, um 10:07:39 Uhr

Ich habe diese Kugel aus einer Haushaltsauflösung bekommen, kann sie jemand bestimmen? Der Hohlraum ist relativ klein, bekommen ihn aber nicht gut aufs Foto. Also sehr dickwandig die Kugel.
Maße
Durchmesser: 11,5cm
Gewicht: 3900g

Gruß
kugelhupf


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0034.JPG
IMG_0038.JPG
IMG_0039.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. April 2014, um 11:15:45 Uhr

Die Wandstärke würde meines Erachtens schon zu einer Hohlkugel passen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
15. April 2014, um 12:36:15 Uhr

Hallo Kugelhupf

Könnte passen, die hannoveranische 7Pfünder Haubitze M1795 verschoss Kugeln mit 113 mm.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
15. April 2014, um 13:29:13 Uhr

Hmm, schwierige Sache. Im Boden lag diese Kugel zumindest nicht lange, wenn überhaupt.

Bei den Maßen und Gewicht schrillen bei mir aber die Kugelstoß-Alarmglocken. Die gab's nämlich mWn auch mit Hohlraum, "Korken" und der Möglichkeit, Gewicht durch Bleikügelchen nachzufüllen.

Aber, wie Rizzo schon schreibt, eine kleine Haubitz-Granate wäre auch denkbar.

Ich kann's leider nicht sagen!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#4
15. April 2014, um 17:17:57 Uhr

Wie Günter schon schreibt ist es bei diesen Daten schwierig die Kugel genau zu bestimmen.
Stosskugeln für Frauen wiegen seit 1926 4kg und diese Kugeln wurden mit kleinen Bleikügelchen austarriert.
Schau doch mal in die Kugel rein, soweit wie das möglich ist, vielleicht sind noch Bleireste/"Bleiglanz" an der Innenwand zu sehen.

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. April 2014, um 14:59:29 Uhr

Hallo Cannonball,
Bleireste habe ich nicht finden können, aber ich tendiere auch eher zur Kugelstoßkugel aufgrund des Zustandes. Das Ding müsste ja die ganze Zeit auf dem Dachboden gelegen haben. Wenn man mit dem Finger fühlt, scheint der Hohlraum eher leicht eckig zu sein, müsste der nicht rund sein?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#6
16. April 2014, um 17:44:16 Uhr

Vom Zustand würde ich nicht ausgehen. Bei uns sind Kugeln in Bauernhäuser gefunden worden die in die Scheune geschossen wurden.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#7
16. April 2014, um 21:41:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Wenn man mit dem Finger fühlt, scheint der Hohlraum eher leicht eckig zu sein, müsste der nicht rund sein?
Nicht zwangsweise. Ich habe mal gelesen, dass auch Hohlkugeln mit eckigem Hohlraum hergestellt wurden. Dadurch sollten Sollbruchstellen entstehen.

Liebe Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor