[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Bleikugeln

Gehe zu:  
Avatar  Bleikugeln  (Gelesen 3528 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2008, um 08:14:53 Uhr

Hallo



ich war heute mal im Wald, meinen XP etwas Gassi führen. Irre Habe da 4 Stück Musketenkugeln gefunden, jede exakt 15mm im Durchmesser und zwischen 19 und 21 Gramm schwer. Alle 4 waren ca. 30cm im Waldboden

Nun meine Frage:

aus welcher Zeit könnten die stammen, war das evtl. mal ein Mittelalterliches Schlachtfeld oder kann das auch vom Jäger stammen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
13. September 2008, um 09:17:34 Uhr

Hallo


nach einigen Nachforschungen habe ich rausbekommen, das dies hier los war in dem Wald:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Schlacht bei Hohenlinden


Offline
(versteckt)
#2
13. September 2008, um 10:45:56 Uhr

Allgemein waren Bleikugeln vom 14. bis 19. Jahrhundert in Gebrauch, also über eine sehr lange Zeitspanne. Sie genau zu datieren ist ohne eindeutige Fundumstände ein Ding der Unmöglichkeit, zumal die Kaliber vor allem im Mittelalter nicht einheitlich waren.
Nur Kugeln mit Eisenkern (Würfel oder Kugeln) datieren nach meiner Erfahrung allgemein früher.

stm

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2008, um 11:42:00 Uhr

ich denke auch das bleikugeln zu dat.unmöglich sein sollte aber ich habe meist 2 mit den wen ich einen jäger treffe gebe ich meist eine her
die freuen sich wen sie eine kugel vom ururgrosvater haben und sind dan meist sehr freundlich


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SNC00094.jpg
Offline
(versteckt)
#4
13. September 2008, um 22:13:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
ich war heute mal im Wald, meinen XP etwas Gassi führen. Irre Habe da 4 Stück Musketenkugeln gefunden, jede exakt 15mm im Durchmesser und zwischen 19 und 21 Gramm schwer. Alle 4 waren ca. 30cm im Waldboden

Echt? Also mein GMP hat extreme Schwierigkeiten solche Musketenkugeln in mehr als 20cm Tiefe zu orten. Welche Spule verwendest Du denn?

Die Schlacht von Hohenlinden fand zu einem großen Teil im Wald statt. Leider ist der Waldboden dort so übel, dass an manchen Stellen schon Bleikugeln halb aufgelöst sind (siehe Bild), von anderen Metallen mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugeln_bad.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. September 2008, um 07:34:08 Uhr

Hallo Drusus

30cm sind kein Problem mit der 21x25cm Spiderspule am Goldmaxx Power, die Kugeln lagen teils sogar unter dicken Wurzeln. Das der Waldboden dort übel ist habe ich auch schon festgestellt. Bist du etwa aus der nähe von Hohenlinden?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ss.jpg
Offline
(versteckt)
#6
14. September 2008, um 17:38:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Franko
30cm sind kein Problem mit der 21x25cm Spiderspule am Goldmaxx Power, die Kugeln lagen teils sogar unter dicken Wurzeln. Das der Waldboden dort übel ist habe ich auch schon festgestellt. Bist du etwa aus der nähe von Hohenlinden?

Hi Frank,

komisch, die Spiderspule habe ich auch, aber noch nicht häufig eingesetzt, da ich keine wirklichen Vorteile zur Standard-DD ausmachen konnte. Im Lufttest zeigt mein GMP so ein Kügelchen auch in 30cm an, aber im Boden eher etwas wenige. Ich habe vor, mir die 27er DD zuzulegen - die soll recht gut sein.

Ich habe gut 45 Autominuten nach Hohenlinden… also nicht gerade unmittelbare Nähe.

BTW: ich weiß nicht, ob Du's schon weißt, aber die beiden linken Kugeln auf Deinem Bild sind sicher nicht von der Schlacht. 1800 wurden nur runde Kugeln verwendet. Die dürften von alten Jägern sein.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
14. September 2008, um 23:23:54 Uhr

Ich kanns nicht glauben, daß es da nix geben soll zur Bestimmung von Bleikugeln. Durchmesser und Gewicht müssten doch auf eine
zeittypische Waffe bezogen werden können.
Sollte da jemand von Euch irgendwas dazu finden, sollte er/sie es hier unbedingt mal reinstellen.
Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#8
15. September 2008, um 06:51:51 Uhr


Hallo,

hier ein paar Links, nichts genaues aber doch hilfreich.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#9
15. September 2008, um 07:13:29 Uhr

hallo sondierer

ist ein sehr interesanter link


mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#10
15. September 2008, um 11:59:22 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ich kanns nicht glauben, daß es da nix geben soll zur Bestimmung von Bleikugeln. Durchmesser und Gewicht müssten doch auf eine
zeittypische Waffe bezogen werden können.




..

Tja, vermutlich gab es für bestimmte Waffen schon bestimmte Kaliber. Aber dann haben wir immer noch das Problem, dass es im Mittelalter (etwa vom 14. bis zum 16. Jahrhundert) SÄMTLICHE Kaliber gab. Insofern ist eine Datierung bei Bleikugeln nie sicher und bestenfalls ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

stm


Offline
(versteckt)
#11
15. September 2008, um 19:33:27 Uhr

Besten Dank, Sondierer!
Das ist ja immerhin schon etwas!
Gruß nefruneith

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor