[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Granatkugelernte

Gehe zu:  
Avatar  Granatkugelernte  (Gelesen 3065 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
08. Dezember 2014, um 18:39:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
dann versuche ich jetzt den Holzünder zu retten
Ich bin gespannt, ob dir das gelingt. Am besten wäre es hierfür wohl, das Holz komplett trocknen zu lassen, damit es schrumpft. Nur ist das natürlich für die Eisenentsalzung recht schlecht.

Habt Ihr da ein kleines Ortmuseum oder behält jeder seine Kugeln für die eigene Sammlung? Falls letzteres zutrifft, wie viele gehen dann an dich?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#31
08. Dezember 2014, um 18:42:03 Uhr

@Rizzo21


es war bedeutent früher  1796 

war im ganzen Umfeld schon unterwegs

von 6.000 Mann (einschl. 1.200 Reiter) auf den Höhen. Er wollte unbedingt halten und den Österreichern den Übergang über die  die strategisch eine wichtige Rolle spielte, verwehren. Der österreichische Erzherzog Karl rückte mit seinem 28.000 Mann starken Heer heran. Den Österreichern gelang es jedoch, die Franzosen östlich des Dorfes zu vertreiben und in die Ortschaft einzudringen.

Durch die Auswirkungen der Schlacht wurde der halbe Ort sowie ............... bis auf die Kirche und das Hirtenhaus zerstört

ich habe immer noch Hoffnung deshalb keine Namen  Grinsend Grinsend

Gruß Andreas

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
08. Dezember 2014, um 19:41:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich bin gespannt, ob dir das gelingt. Am besten wäre es hierfür wohl, das Holz komplett trocknen zu lassen, damit es schrumpft. Nur ist das natürlich für die Eisenentsalzung recht schlecht.

Habt Ihr da ein kleines Ortmuseum oder behält jeder seine Kugeln für die eigene Sammlung? Falls letzteres zutrifft, wie viele gehen dann an dich?

Viele Grüße,
Günter

Der Zünder ist jetzt frei, aber zum rausziehen muss er tatsächlich noch etwas trocknen/schrumpfen.

In den zuständigen Museum gibt es genug Kugeln und so können wir sie behalten.

Wir waren gut 30 Sondler und haben 15 Kugeln bergen können. Einer hat zwei und ein anderer sogar drei (alle Größen) gefunden.

Ich war sehr froh meine erste 24 pfünder Granate zu finden und bin auch froh keine 84 pfünder gefunden zu haben.Cool

Offline
(versteckt)
#33
08. Dezember 2014, um 20:19:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich war sehr froh meine erste 24 pfünder Granate zu finden und bin auch froh keine 84 pfünder gefunden zu haben.
Ja, das ist Arbeit genug. Von denen (16,2cm Durchmesser) habe ich auch schon zwei finden und restaurieren dürfen. 

Hatten die Dänen so schlechte Munition, dass es da gleich derart viele Blindgänger gab?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
08. Dezember 2014, um 20:39:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ja, das ist Arbeit genug. Von denen (16,2cm Durchmesser) habe ich auch schon zwei finden und restaurieren dürfen. 

Hatten die Dänen so schlechte Munition, dass es da gleich derart viele Blindgänger gab?

Viele Grüße,
Günter

Meine Vermutung ist, dass dort ein Munitionswagen getroffen wurde. Die Kugeln liegen auch in einem begrenzten Bereich

Allerdings gibt es von den Preußen nur Splitter.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF3230.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor