[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Erste Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Erste Kanonenkugel  (Gelesen 2980 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. Mai 2013, um 21:27:33 Uhr

Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass sich Schwarzpulver in seine Bestandteile zerlegt wenn es nass wird.
Aber ob das stimmt wird uns Wühler gleich sagen können, der hat nen Pulverschein.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
26. Mai 2013, um 21:29:03 Uhr

das loch war mit teer zu deswegen ist da kein wasser rein gekommen

Offline
(versteckt)
#17
26. Mai 2013, um 21:29:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass sich Schwarzpulver in seine Bestandteile zerlegt wenn es nass wird.
Aber ob das stimmt wird uns Wühler gleich sagen können, der hat nen Pulverschein.

Servus
Rizzo

Gute Ideeeee   Rizzo

Offline
(versteckt)
#18
26. Mai 2013, um 21:33:46 Uhr

Hallo Tander,

ich bin zwar "Neusondler" aber ich habe auch schon so einiges an Eisenschrott (entschuldige bitte den Verleich) aus dem Boden geholt.

Bei mir sieht das dann wesentlich rostiger aus bzw. nach Reinigung vernarbter aus.

Und warum ist das Schwarzpulver trocken? Dringt nicht durch das Loch Wasser ein?

Oder war die Kugel über die Jahrhunderte trocken gelagert?

Kläre mich mal bitte auf.

Danke.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund

Grüße aus Berlin

Michael

Online
(versteckt)
#19
26. Mai 2013, um 21:54:18 Uhr

So schell zerlegt es sich nicht. In den Pulvermühlen wurde das Gemisch nass vermengt und die Masse zur Siebe gepresst, was eine gewisse Körnigkeit ergab, dann getrocknet. Nach 200 Jahren im Dreck und Feuchtigkeit bleibt meiner Meinung, wie Indi schrieb, vom Pulver nichts mehr übrig. Wenn es jedoch trocken blieb?   Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
26. Mai 2013, um 22:26:46 Uhr

Also Die Ganze Geschichte da doch so viele Leute Interesse daran haben...

Da meine Kumpels mich versetzt hatten mit dem Kino Besuch ging ich bei dem Hunde Wetter Sondel 
Meine Landkarte ausgepackt und geschaut wo ich noch nicht gewesen bin,... 
Mir ist dann so ein Waldstück aufgefallen mit einem Komischen Namen, Sondel Ausrüstung und den Deus mit ins Auto ging es los nach ca. 15 min Fahrt war ich an meinem Ziel.

Kopfhörer auf Deus an und Los ging es, es hat geregnet wie Sau musste bisschen auf das Bedienteil vom Deus auf passen das es nicht absauft..... nach ca. 30 min und bisschen Müll ein Knopf nicht sehr alt. 
Was mich gewundert hat sehr wenige bis keine Signale... WEITER ging es.... nach ca. 50 min. dann ein Sehr lautes Signal ich Schaute auf das Display und stellte fest ein 09 Leitwert kann nur Eisen sein aber kommt mit einem guten Ton rein da muss ich graben... 
ich hab gegraben und gegraben nach ca. 40cm hat die Kugel das Tageslicht erreicht

hab Sie mit genommen und erst mal mit der Flex und 350er Aufsatz sauber gemacht. "ihr werdet euch jetzt denke der ist total doof wie kann der nur" so ein Großer Wert oder Interesse habe ich nicht an der Kanonenkugel soll nur als Deko in die Vitrine... nach dem Reinigen ist mir halt auf gefallen das da ein Loch ist das mit Teer zu ist, nach dem öffnen konnte ich dann bisschen was ausgekratzt  und habe es angezündet pufff und weg war es SCHWARZPULVER.....
Meine Kleine Geschichte...

Online
(versteckt)
#21
26. Mai 2013, um 22:39:52 Uhr

Ich empfehle die Kugel erst mal in Wasser zu lagern bis sich das Pulver auswaschen lässt. Bei Schwarzpulver reicht ein kleiner Funken zur Entzündung.
Theoretisch darfst du das Stück in diesem Zustand nicht mal besitzen da es unter das Sprengstoffgesetz fällt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
26. Mai 2013, um 23:03:46 Uhr

Schon längst Passiert, bei dem vielen Regen ist die Regenwasser Tonne schön voll Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#23
27. Mai 2013, um 02:02:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wenn da maschinell geschliffen wurde und das Ding ist tatsächlich mit trockenem Schwarzpulver gefüllt ist dann kann Tander seinen 2. Geburtstag feiern.

hahahaha sau geil!!! schön mit der schleifmaschine oder mit der flex ran. ich weiß ja nicht auf was für tander kommt und nach dem abschleifen festgestellt "ups das is ja schwarzpulver drinne" Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Alles Gute  Glückwunsch

liebe grüße munki

Hinzugefügt 27. Mai 2013, um 02:04:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Tander
hab Sie mit genommen und erst mal mit der Flex und 350er Aufsatz sauber gemacht.

 Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#24
27. Mai 2013, um 03:40:24 Uhr

Hallo zusammen ,
Klasse Story. Das zeigt doch das man beim buddeln und handling mit Funden doch gut aufpassen muß.
Gratuliere zum 2.Geburtstag und zum Fund ! Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
27. Mai 2013, um 07:06:17 Uhr

Jaa da sieht mann trotz 4 jahre erfahrung lernt man immer dazu

Offline
(versteckt)
#26
27. Mai 2013, um 08:49:31 Uhr

@ Tander- Das zweite Bild vom Loch der "Granate"- sieht aus als wenn das Innenleben glänzt, irgendwie gar nicht nach Schwarzpulver  Idiot

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, um 08:50:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
27. Mai 2013, um 12:58:22 Uhr

Also irgendwie sieht mir das Loch auch komisch aus.

Ich will jetzt die Gefahr nicht runterspielen, aber das Risiko ist bei 200 Jahre alten Hohlkugeln mit hölzerner Zündröhre sicher nicht mehr so hoch, wie bei einem WK2-Fund. Die sind nicht hermetisch abgeriegelt und so konnte Luft und Sauerstoff im Laufe der langen Zeit eindringen. Selbst wenn das Pulver noch brennt, ist es nicht mehr so wirksam, wie ursprünglich, was die Sprengkraft merklich mindert – evtl. würde die Kugel dann heute nur noch wie ein Silvestervulkan ausbrennen, was übrigens auch in Schlachten mit neuen Kugeln manchmal passiert ist. Man muss zum Vergleich mal frisches Schwarzpulver anzünden und die Reaktion beobachten. Die ist heftig!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#28
27. Mai 2013, um 14:15:32 Uhr

Das Schwarzpulver in so einer alten Granate wäre doch nass und könnte damit weniger gut zünden- und selbst wenn würde es nur ein Zischeln geben weil das Teil offen ist...

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#29
27. Mai 2013, um 15:20:46 Uhr

So kugelförmige Handgaranaten wurden auch am Anfang des 1. Wk noch benutzt, z.B. bei den Franzosen oder den Österreichern (siehe Anhang)
Also könnte das Pulver aus der Kugel auch ein anderer Sprengstoff sein als Schwarzpulver und somit durchaus noch gefährlich, denn diese Sprengstoff verlieren nicht so schnell ihre Sprengkraft wie Schwarzpulver !
Darum Vorsicht mit dem Teil !  Belehren

Servus
Rizzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (4).jpg
Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor