[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Fetter Hohlkugelsplitter!

Gehe zu:  
Avatar  Fetter Hohlkugelsplitter!  (Gelesen 875 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2017, um 18:57:10 Uhr

Hallo zusammen,

bei einem kurzen Ausflug auf eine Wüstung, die seit dem Mittelalter besiedelt war und nach dem 30jährigen Krieg verlassen wurde, kam dieser Hohlkugelsplitter. Auf der Stelle hab ich bereits einige Vollkugeln (von Serpentinlein und Falkaune) sowie unzählige Arkebusen-, Musketen- und Pistolenkugeln gefunden. So ein "schweres Geschütz" hätte ich dort aber nicht erwartet.

Gewicht 840g, Wandstärke bis zu 2cm, nach meiner groben unbedarften Schätzung dürfte das Kaliber bei 16-20cm gelegen haben, oder seht ihr das anders?

Freue mich auf Meinungen!

LG
Elgonzo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hohlkugelsplitter1.jpg
hohlkugelsplitter2.jpg
hohlkugelsplitter3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2017, um 20:11:54 Uhr

Oh ja, der sieht groß aus. Mörserbombe.

Den Durchmesser kannst Du geometrisch ermitteln. Kreissegment anzeichnen. Zwei Tangenten auf dieses Kreissegment. Lotrechte Geraden anzeichnen, wo sich diese Tangenten das Kreissegment berühren und der Schnittpunkt dieser Geraden bildet dann den Kreismittelpunkt und somit kannst Du den Radius ausmessen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. Oktober 2017, um 20:52:24 Uhr

Dank dir! Mach ich morgen und meld mich wieder mit dem Ergebnis!

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 25. Oktober 2017, um 08:06:57 Uhr:

Moinmoin, nach meiner Messung hatte die Kugel einen Durchmesser von 20cm.
Kann das Geschütz anhand dessen klassifiziert werden?

LG
Elgonzo

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2017, um 08:06:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2017, um 11:55:28 Uhr

Ist sicher eine Mörserbombe. Genaueres kann man bei dieser Zeit leider nicht mal bei kompletten Exemplaren sagen, da die Artillerie noch nicht genormt war.

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor