[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Flintenstein, aber kein Flintstein

Gehe zu:  
Avatar  Flintenstein, aber kein Flintstein  (Gelesen 1414 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Dezember 2019, um 19:00:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute diesen Stein im Bleimantel gefunden. 

Er ist in eine geschlossene Tasche eingelassen (keine umgeklappten Lappen), und man 
erkennt noch richtig gut, wo das Blei gequetscht wurde, um einen festen Sitz zu erreichen.

Was mich aber irritiert: Es handelt sich nicht um Silex!

Vielleicht weiß jemand von euch, ob und wann und warum andere Steine als Flintsteine verwendet wurden?
Das Material ist nicht magnetisch…

LG und Danke vorab 
Elgonzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

flintenstein1a.jpg
flintenstein2a.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Dezember 2019, um 22:52:00 Uhr

Feuerstein war für Steinschlösser und (soweit ich weiß) hat man z.B. in Radschlossbüchsen Pyrit verwendet. Ob es sich hier um so einen Fund handelt, kann ich leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall interessant!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2019, um 01:09:58 Uhr

Könnte Glasschmelze sein, müsste eigentlich aus gehen und Funken auf Eisen machen.

Interessanter Fund, da kann ich mich Kugelhupf nur anschließen.

Vielleicht kannst du ja mal die Strichfarbe testen Idee

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Dezember 2019, um 07:20:31 Uhr

Hallo guten Morgen, und Danke für die Antworten!

Das Material ist hart (ritzt Stahl), macht einen dunklen Strich (anthrazit bis dunkelbraun) und sieht unter dem Mikroskop aus wie ein Konglomerat. Es ist sogar ein winziger leuchtend blaugrüner Kristall zu erkennen.

Keine Ahnung… vielleicht finden wir ja noch gemeinsam die Lösung.

LG
Elgonzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

flintenstein3a.jpg
Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2019, um 07:45:26 Uhr

Hier zB. ein Flintstein aus der Ostseegegend vielleicht geht es in diese Richtung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
19. Dezember 2019, um 11:12:48 Uhr

Ich denke auch, dass es sich hier um Pyrit Konkretion handelt. Die Rostfarbe bei der Mikroaufnahme spricht auch dafür, denn Pyrit ist ein Eisenmineral (FeS2). Die Mooshärte von Pyrit 6-6,5 ist im Vergleich zu etwa 4,5 bei den Stählen reicht locker aus, um Stahl zu ritzen.

Offline
(versteckt)
#6
19. Dezember 2019, um 11:24:24 Uhr

Schwarze/dunkelbraune Strichfarbe würde auch zu Pyrit passen. Müsste aber dann golden/silberfarben glänzen, sollte man auch mit bloßem Auge sehen.
Es gibt ein Hämatit-Pyrit-Erz, das relativ häufig vorkommt.
Anhand der Bilder ist das immer schwierig, so eine Ferndiagnose. Du solltest aber kleine Pyriteinschlüsse glänzen sehen.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor