[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Für die Zeit der Musketen rechnet man ...

Gehe zu:  
Avatar  Für die Zeit der Musketen rechnet man ...  (Gelesen 2455 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. März 2020, um 09:40:13 Uhr

Ich kenne da ein Voutube- Video vom (Hobby)- Historiker Lindybeige. Zwar auf englisch, aber dennoch wahnsinnig interessant. Hier der Link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Lindy

Laut seinen Recherchen wurden im zweiten Weltkrieg gerade einmal 2 % der abgegebenen Schüsse in direkter Tötungsabsicht abgefeuert.
Vergleicht man die geringe Prozentzahlt mit der schieren Masse an hergestellter Infanteriemunition, klingt das durchaus plausibel. Man müsste halt nur sehen, wie MG- Benutzung bewertet wird...

Naja, zurück zu dem Thema. Ich denke mal nicht, dass die so schlimm Mordlustig waren. Vielmehr denke ich eher, dass man halt nur dafür sorgen wollte, dass der andere einen nicht umlegt. Wenn da ein bisschen "rumknallen" ausreicht, warum nicht? Schließlich konnte man sich gut mit den anderen Identifizieren, den ging es ja genau so wie einem. Zusätzlich kommt ja noch der Faktor, dass Soldaten zumeist Söldner waren und damit durchaus mal Landsmänner sich bekämpften. Die Grausamkeit der Zivilbevölkerung gegenüber würde ich dann auch so interpretieren. Denn die sind ja andere Leute, mit denen man nicht viel in der Regel gemein hat und die einem dann egal sind.

Ich muss aber gestehen, ich hab den Artikel noch nicht gelesen. Was aber noch anzumerken ist: Wie werden die abgegebenen Schuss gezählt? Alle im Kampf abgefeuerten, oder auch die während der Ausbildung abgegebenen? Was wird als Tötung gezählt? Gegner auf dem Schlachtfeld getötet oder gilt auch eine Verwundung, an der der Gegner erst später erliegt?

Bei den "Mengen" an blei möchte ich halt noch anmerken, dass gefundende Munition auch wiederverwendet wurde, sofern man diese Fand. Gerade die Zivilbevölkerung hat nach der Schlacht alles zu Geld gemacht, was gemacht werden konnte. Kugeln, Knöpfe, Zähne- wurde alles verkauft.

Offline
(versteckt)
#16
05. März 2020, um 15:24:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Glaubwürdige Berichte über die Gräueltaten der Söldner an der wehrlosen Zivilbevölkerung, gerade in der
Zeit wo mit Musketen geschossen wurde, sagen aber etwas anderes.

Ich glaube nicht, dass das heute, bzw. im 20.Jh anders ist oder war. Gräueltaten werden immer dann gemacht, wenn "man" keine Bestrafung fürchten muss, bzw. diese aus fanatischen Gründen nicht mehr relevant ist. Und da kann sich keine Nation und niemand rausnehmen. Die Geschichte beweist das leider.

Gruß
kugelhupf, der trotzdem Bleikugeln sammelt.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor