[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Heute wurde eingekocht,erste Kugel fertig

Gehe zu:  
Avatar  Heute wurde eingekocht,erste Kugel fertig  (Gelesen 1631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2011, um 13:53:27 Uhr

Hallo ,wollte euch mal das Ergebnis meiner ersten Kugel,die heute knapp 2 Stunden im Wachsbad kochen durfte, zeigen.Gefunden September 2010. Erst tat sich recht wenig,aber dann nach ca 8-10 Minuten,fing es im Topf zu sprudeln an das mir schon ein wenig bange wurde,Wahnsinn ,was in so einer Kugel an Luftsauerstoff gelöst ist,wollte nicht mehr aufhören zu sprudeln.Fast 20 Minuten ging das so,dann beruhigte sich das Wachsbad,es kochte dann noch bis ich nicht mehr erkennen konnte das Luftblasen aufstiegen.Nicht ganz ungefährlich ,habe 3 sehr neugierige Katzen die wollten unbedingt sehen was ich da treibe,ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn der Topf mal umfällt.Katze im Wachsmantel,sieht bestimmt krass aus.
Kugel ist mir eigentlich zu hell, die nächsten kommen mit Tannin in Kontakt,für die Kugeln verwende ich keine Elektrolyse mehr.Die Patina leidet meiner Meinung massiv drunter.
Na ja ,fang ja erst mit Restaurationsarbeiten an,so genug,
schöne Ostern.
LG Harald


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fertige-Kugel.jpg
Kugel-Fundzustand.jpg
Topf-mit-Wachs-erhitzt.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. April 2011, um 14:46:36 Uhr

Du hättest die Kugel vor dem Wachsbad mit Tannin behandeln sollen.

Gruß

« Letzte Änderung: 21. April 2011, um 14:48:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. April 2011, um 15:18:29 Uhr

Hi wühler,nu ist zu spät,aber macht nichts,ist evtl.ein gutes Vergleichsstück was die Patina in Bezug mit und ohne Lyse betrifft.Habe ja die ersten Hohlkugeln auch in der Lyse gebadet,die letzten 4 nur in destl.Wasser und Bürste.Ein immenser Unterschied,wird mir so nicht wieder passieren.
Bilder dauern aber noch paar Monate,innen sind die Dinger sehr schwer sauber zu kriegen.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2011, um 15:31:11 Uhr

Bei 25 Stück kannst Du ja fleißig experimentieren Zwinkernd.

Dann hat man einen guten Vergleich. Die sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Mit Tannin werden sie schon sehr dunkel, um nicht zu sagen schwarz. Am schönsten sind sie mMn, wenn nach rein mechanischer Reinigung nur ein Paraffinbad erfolgt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. April 2011, um 16:05:24 Uhr

Hallo Günter,die gezeigte Kugel ist eine Vollkugel,und die einzige die ich bisher gefunden habe,alle anderen sind Hohlkugeln.Einige in Lyse,die letzten Funde nur Wasser und Bürste,sehen jetzt schon besser aus.Aber Bilder sagen ja mehr als Worte.Dauert aber noch etwas.
Sag mal,ist es normal mit dem sprudelten Wachs,oder reagiert da noch das Natriumhydroxid oder sonst was.War schon immens was da rauskam.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#5
21. April 2011, um 16:17:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Beili
Sag mal,ist es normal mit dem sprudelten Wachs,oder reagiert da noch das Natriumhydroxid oder sonst was.War schon immens was da rauskam.
Sprudelndes Wachs ist primär ein Indiz, dass man die Temperatur runterdrehen sollte, bevor der Brennpunkt erreicht ist Zwinkernd.

Das es dann eine Zeitlang blubbert ist ganz normal, aber i.d.R. nicht spektakulär. Übrigens habe ich auch das Katzenproblem und muss immer schön darauf achten, dass die Racker da nicht in die Küche kommen.

Ach ja, nach den Entsalzungsbad kommen meine Kugeln immer noch ein paar Stündchen in heißes reines destilliertes Wasser, damit die Restchemie rausgewaschen wird.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2011, um 16:30:53 Uhr

Die Kugel ist sehr schön geworden Super
Das Blubbern und Sprudeln kommt ja davon, das das Paraffin in die feinen Löcher fließt.
Am Anfang dauert es etwas bis sich das Eisen durch die Hitze ausdehnt. Folglich werden
die Löcher größer und das Paraffin kann besser einziehen.
SO zumindest meine Theorie. Zwinkernd
Wenn du das Paraffin wieder runter kriegen willst kann man es heiß machen bis es abtropft.
Dann mit Benzin abreiben. Dauert halt.
Die andere Möglichkeit wäre chlorierter Kohlenwasserstoff. Aber wer hat sowas schon Grinsend

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)
#7
21. April 2011, um 20:37:10 Uhr

Wenn ihr den Wachstopf in die Backröhre stellt können die Katzen da nich ran
hat auch den vorteil das man die temperatur einstellen u. kontrolieren kann  Zwinkernd

mfg Rako



Offline
(versteckt)
#8
21. April 2011, um 21:09:09 Uhr

Da muss ich dem Rako Recht geben....Hab das auch gemacht und es klappt wunderbar mit der Temeratur ! 

Nur das Weibchen hat n bischen gemeckert wegen dem Wachs im Backofen  Lächelnd

Gruß



Offline
(versteckt)
#9
21. April 2011, um 22:37:13 Uhr

Ich find die Kugel so richtig schön.
von Honberg

Offline
(versteckt)
#10
22. April 2011, um 11:29:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Nur das Weibchen hat n bischen gemeckert wegen dem Wachs im Backofen
Das kenne ich. Seit meine Holde mal einen Bericht über Kleinkinder gesehen hat, die starben, da sie Lampenöl (Flüssigparaffin) tranken oder auch nur am Docht lutschten, denkt sie immer, dass ich Sie und unsere Kätzchen vergiften möchte, wenn ich Eisen konserviere. Da nutzt es auch gar nichts, dass ich sage, dass Hartparaffin was ganz anderes ist.

Den Herd würde ich ganz sicher nicht zur Verfügung bekommen. Die Kochplatten sind da schon ein kleines Wunder. Geht aber dank Bratenthermometer auch prima.

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor