[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel  (Gelesen 1494 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. März 2018, um 16:24:30 Uhr

Habe diesen Brummer hier schon lange herum liegen .Wird Zeit sie mal bestimmen zu lassen.Die Maße sind Durchmesser :90mm bis 91,35 mm -sie ist ein wenig unrund.Man erkennt gut die Guss Nähte .Das Gewicht beträgt 2,65kg .
Passt die eher in den 30 jährigen Krieg aufgrund der groben Verarbeitung oder eher in den siebenjährigen Krieg?Was meint Ihr?
Grüße Dubhead  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_IMG_1725.jpg
K1600_IMG_1726.jpg
K1600_IMG_1727.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. März 2018, um 22:06:35 Uhr

Schwierig, schwierig. In meiner Sammlung befinden sich sowohl sehr saubere Kanonenkugeln aus dem 30JK, wie auch relativ schlampige aus den Koalitionskriegen. Und natürlich umgekehrt.

Oftmals wurde in längeren Konflikten dann auch auf altes Material aus den Arsenalen und Festungen zurückgegriffen. Hauptsache man hatte noch was, das in die Rohre gepasst hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich deine Kugel schon eher vor dem 18. Jh. einordnen. Gibt es Infos zur Geschichte des Fundortes?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. März 2018, um 22:29:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Schwierig, schwierig. In meiner Sammlung befinden sich sowohl sehr saubere Kanonenkugeln aus dem 30JK, wie auch relativ schlampige aus den Koalitionskriegen. Und natürlich umgekehrt.

Oftmals wurde in längeren Konflikten dann auch auf altes Material aus den Arsenalen und Festungen zurückgegriffen. Hauptsache man hatte noch was, das in die Rohre gepasst hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich deine Kugel schon eher vor dem 18. Jh. einordnen. Gibt es Infos zur Geschichte des Fundortes?

Viele Grüße,
Günter


Hi Günter,
Die Franzosen waren 1757 in der Gegend .Und sollen auch gelagert haben.
Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)
#3
07. März 2018, um 22:37:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Die Franzosen waren 1757 in der Gegend .Und sollen auch gelagert haben.
Der 7JK hat ja hier in Südbayern keine Rolle gespielt. Französisches Artilleriematerial kenne ich erst ab 1800 als Bodenfunde. Meine Vollkugeln aus dieser Zeit sehen recht gut gearbeitet aus, aber ich habe Kartätschkugeln, die schon sehr schlampig gemacht sind (siehe Bilder). Solche sind mir aus den Schlachten wenige Jahre später nicht mehr untergekommen.

Daher würde ich den 7JK als Herkunft deiner Kugel nicht ausschließen.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fr-kart-flach1.JPG
lunkertaetsche.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. März 2018, um 22:44:32 Uhr

Ja die Kartätschkugeln passen vom Stil her ja schon zu meiner .  Smiley
Denke auch das die von den Franzosen ist -ist zumindest nach allem für und wider das wahrscheinlichste.
Thanx!
Grüße Dubhead  Winken

Offline
(versteckt)
#5
07. März 2018, um 22:52:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dubhead
Denke auch das die von den Franzosen ist -ist zumindest nach allem für und wider das wahrscheinlichste.
Jetzt ist mir nur eines eingefallen, das dagegen spricht. Die Franzosen hatten zu der Zeit das Artilleriesystem nach Vallière. Und das bestand aus 4, 8, 12 und 24 Pfündern.

Dann wäre deine Kugel eher preußisch, österreichisch, oder was sich da sonst noch bei dir von den damaligen Konfliktparteien aufgehalten hat.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
08. März 2018, um 07:48:27 Uhr

Im Vergleich zu Kugeln in der DB tippe ich auf Österreich oder Bayern.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/6-pf
ünder-ab-90mm/

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. März 2018, um 10:38:26 Uhr

Nachdem Franzosen nun ausscheiden -kann ich laut Literatur  nur noch Hannoveraner,Freitagsche Jäger und Lucknersche Husaren  bieten-habe leider von Österreichern nichts gelesen....100% wird sich das wohl nicht klären lassen von wem die stammt.deine Seite kenne ich natürlich Cannonball -habe damals da auch schon durchgestöbert  ;)Danke euch...
Grüße Dubhead  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor