[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kleiner gehts nicht.....

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner gehts nicht.....  (Gelesen 1839 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2011, um 19:59:51 Uhr

Ich denke mal es ist eine Musketenkugel.
Größe würde ich sagen 7mm
Gewicht 3 g.
Kann mir jemand etwas zum Alter sagen oder ob es überhaupt eine Musketenkugel ist???
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1468.jpg
IMG_1471.jpg
IMG_1472.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Juni 2011, um 20:01:57 Uhr

ich würde auf Schrotkugel tippen.. da gibt es auch unterschiedliche Blei oder Kupferkugeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Juni 2011, um 20:11:08 Uhr

Sind 7mm nicht etwas viel für Schrotkugeln.

Offline
(versteckt)
#3
15. Juni 2011, um 20:46:02 Uhr

jo 7mm is echt a bisl groß für schrotkugeln!

gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juni 2011, um 21:01:47 Uhr

Es kann natürlich sein das die Schrotmuni früher so war!!!
Mich würde das Alter sehr Interessieren.

Offline
(versteckt)
#5
15. Juni 2011, um 22:41:11 Uhr

Postenpatronen haben sogar bis 9mm. Es gibt Bleikugeln n allen Größen bis etwa 27mm. Alter ist immer schwer zu sagen.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Juni 2011, um 04:30:36 Uhr

Dort wo die kleine Kugel lag haben wir Bleigeschosse in allen Größen gefunden von Mine bis Musketenkugeln von 23g.
Aber das war die kleinste und einzigste,na gut sie bekommt einen extra Platz Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
16. Juni 2011, um 06:52:00 Uhr

Kann auch eine 7mm Flobert sein

Offline
(versteckt)
#8
16. Juni 2011, um 07:16:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von nano
Dort wo die kleine Kugel lag haben wir Bleigeschosse in allen Größen gefunden von Mine bis Musketenkugeln von 23g.
Aber das war die kleinste und einzigste,na gut sie bekommt einen extra Platz Zwinkernd

Könnt
Geschrieben von Zitat von nano
Dort wo die kleine Kugel lag haben wir Bleigeschosse in allen Größen gefunden von Mine bis Musketenkugeln von 23g.
Aber das war die kleinste und einzigste,na gut sie bekommt einen extra Platz Zwinkernd

Könntest du die anderen auch mal zeigen?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#9
16. Juni 2011, um 07:36:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von nano
Dort wo die kleine Kugel lag haben wir Bleigeschosse in allen Größen gefunden von Mine bis Musketenkugeln von 23g.
Aber das war die kleinste und einzigste,na gut sie bekommt einen extra Platz Zwinkernd

Moin nano,

mit deinem Usernamen musst du der Kugel einen Extraplatz geben - da ist die Bezeichnung "nano-kugel" gleich doppelt passend  Zwinkernd

Wenn dort so viele unterschiedliche Kugeln liegen, könnte da doch ein Schießplatz gewesen sein. 
Vielleicht ist die einzelne Kleine auch nur zufällig dort und tatsächlich von der Jagd, meine Kleinste wiegt auch nur 2,8g und jemand meinte mal zu mir, die wäre wahrscheinlich von der Wachteljagd.

Gruß,
Sarah

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Juni 2011, um 19:37:12 Uhr

Stimmt Sarah so hab ich das noch garnet gesehen.
He was meinst du wie so eine Wachtel aussah nach einem Treffer?? Grinsend
So Kugelhupf die Bilder [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=2



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1473.jpg
IMG_1475.jpg
Offline
(versteckt)
#11
16. Juni 2011, um 21:10:59 Uhr

Vielen Dank für die Bilder,
das 4. und das 5. Geschoss müssten Thouvenin-Dornbüchsengeschosse sein (kleiner Dornabdruck am Boden), die beiden letzten Miniés mit großer Höhlung und ev. eisernem Culut(Näpfchen) im Inneren.
Viele Grüße
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. Juni 2011, um 21:31:48 Uhr

Wurden die Mine und die Thouvenin zur gleichen Zeit genutzt??
Denke mal das dort wo wir die Geschosse gefunden haben ein Schießstand gewesen sein muss.

Offline
(versteckt)
#13
16. Juni 2011, um 22:23:49 Uhr

Schießstand ist möglich. Zur zeitlichen Einordnung: Thouvenins um 1848/50 Mine`s um 1855.
Gruß
kugelhupf

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor