[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 kleine Kartätschenkugel-Sammlung

Gehe zu:  
Avatar  kleine Kartätschenkugel-Sammlung  (Gelesen 1663 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2011, um 01:28:28 Uhr

Für wieviele KKKKs (königlich-kaiserliche Kartätschen-Kugeln Narr ) kriegt man eigentlich eine KK (Kanonenkugel)? Idee


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kartaetschenkugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2011, um 05:50:58 Uhr

alter Schwede, sind die alle von einem Suchtag?

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2011, um 08:02:57 Uhr

 Schockiert nicht schlecht Super.


gruß,                               Copper

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2011, um 09:57:02 Uhr

Hi, die können bestimmt von einem Suchtag sein, denn wenn man eine findet, werden meistens in dem Umkreis die restlichen auch noch sein. Hatte aber auch noch nie sowas gefunden. Dürfte man aber eigentlich nur im all-metal modus finden, oder?

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2011, um 11:20:37 Uhr

Sind schon ein paar zusammen gekommen  Schockiert

Aber mann muss nicht immer mehr finden wenn man eine gefunden hat . Ich hatte eine und hab mir dann ein "Wolf" gesucht und es gab nix mehr außer jeden Meter Eisenschrott  Unentschlossen 
Ich würde schon einige ( oder alle  Lächelnd ) Reinigen . Drusus hat dafür eine schöne Anleitung unter Restauration eingestellt......

Würde mich aber auch interessieren ob die von einem Tag sind  Zwinkernd 

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
12. September 2011, um 16:02:28 Uhr

wow so viele kugeln an einen tag das ist schon beachtlich
grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
12. September 2011, um 20:44:12 Uhr

Euer Interesse ist ja richtig stark und motivierend! Danke VIELmals! Applaus

@ Strolch
Ich glaub das bisherige Maximum an einem Tag waren so 7 oder 8.
Und da wollte ich eigentlich lieber Hohlkugelscherben finden, weil die auch oft an dem selben Ort liegen.

@ Frank-Pbg
> (...) nur im Allmetallmodus finden?
Jein - jenachdem mit welchem Detektor. Die sind aus Stahl und da kann man meist schon
den Bereich für kleine rostige Nägel etc. diskriminieren und findet sie immer noch gut - speziell die 3,5cm großen.

Und so in Sachen Umkreis - naja - mit etwas Glück sind se so ca. in jeweils 5-15m Entfernung verstreut.

@ Wülmaus
Reinigen ist sicher auch eine tolle Idee, aber bei mir stapeln sich die Fundkartons -
da müssen erstmal die ganzen zusammengehörigen Sachen richtig sortiert werden. Cool
Ein Großteil ist eh aber schon sortiert:
Messer, leere Patronenhülsen, verrostet's Blech, Alupapier-Abfälle, Nägel, Plastikmüll, Knochenzeug, Hufeisen, Glas und Scherben usw.

@ strändefinder
Das wäre wahrscheinlich nur dann an einem Tag möglich, wenn man eine volle Kartätschen-Patrone findet.
Keine Ahnung ob das schonmal jemandem gelungen ist. Waren die Teile in Karton oder in Holz eingepackt?
Vielleicht gab es auch gar keine Patronen und die Kugeln wurden einfach so ins pulvergefüllte Kanonenrohr reingestopft?

« Letzte Änderung: 12. September 2011, um 20:49:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
12. September 2011, um 20:58:01 Uhr

Schön schön !! gefällt mir gut deine Murmelsammlung

Wenn du wenig zeit zum Putzen hast wovon ich mal ausgehe
wäre es sinnvoll wenn du solche Eisenfunde zuhause einfach in einen Wassereimer legst
sie sollten nie austrocknen ,da dann die Chlorite auskristallisieren und nur schwer wieder gelöst werden können
aber sie müssen ja für ne dauerhafte konservierund erstmal aus den Funden ausgeschwämmt werden !!

mfg Rako

Offline
(versteckt)
#8
12. September 2011, um 21:26:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Z orro
Das wäre wahrscheinlich nur dann an einem Tag möglich, wenn man eine volle Kartätschen-Patrone findet.
Keine Ahnung ob das schonmal jemandem gelungen ist. Waren die Teile in Karton oder in Holz eingepackt?
Die waren in einer Blechbüchse. Und ja, man kann auch mal so eine komplett finden – ist mir zwar noch nie gelungen, ich hab so was aber schon mal in einem anderen Forum gesehen (Deutsch/Dänischer Krieg).

Hier eine aus dem amerikanischen Bürgerkrieg – das Foto hab ich auch dem Web.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kartaetsche_cw.jpg
Offline
(versteckt)
#9
12. September 2011, um 23:28:14 Uhr

Na das währe dan ja ein kleiner Hort Fund  Grinsend

Ich würde mich schon freuen wenn ich mal so n paar Kartäsch an einem Tag finden würde oder Hohlkugel Scherben..... Unentschlossen

Aber Wie Rako schon sagt ab in den Eimer  Zwinkernd


Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor