[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel mit Trefferschaden

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel mit Trefferschaden  (Gelesen 1134 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2019, um 14:20:45 Uhr

Hallo zusammen!

Diese kleine Kugel konnte ich am Sonntag unterhalb einer Burg finden. Musketenkugeln lange auch reichlich dort. Ich vermute mal, dass die Kugel an der Mauer abgeprallt ist – die hat es ganz schön mitgenommen. Interessante Belege für eine Fundstelle, die offiziell seit dem Spätmittelalter verfallen ist. Jetzt habe ich den Nachweis in der Hand, dass die Anlage auch später noch genutzt bzw. umkämpft wurde… vermutlich im 30jK.

Interessant finde ich die technischen Daten: 55mm und (noch) 545g. Könnte es sich um eine 1,5 Pfünder Kugel handeln?
Hat jemand zufällig Informationen über dieses Kaliber?

z.B.   Drusus hat immer Recht

Viele Grüße
Elgonzo


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2019-4-kk1.jpg
2019-4-kk2.jpg
2019-4-kk3.jpg
2019-4-kk4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. April 2019, um 15:06:05 Uhr

Bin ja da auch kein Spezi, aber ich halte die Beschädigung für einen Volltreffer auf eine Burgmauer für zu gering.
Vielleicht von Weichzielen oder es war ein Streifschuss, oder die Kugel ist am Ende ihrer Flugbahn auf was hartes gefallen. Nullahnung  
Jedenfalls ein aussagekräftiger Fund, der die Geschichte der Burg weitererzählt. Super 
Ich lese gerade das Tagebuch des Abts des Kloster Andechs im 30.jährigen Krieg. Nach paar Jahren haben große Teile der Bevölkerung und den Truppen gehaust wie die Tiere. Kann ja gut sein, das es sich da paar Söldner oder eine Räuberbande in der Ruine "gemütlich" gemacht hat.

Offline
(versteckt)
#2
09. April 2019, um 15:23:06 Uhr

Also ich ziehe eine Beschädigung durch die Burgmauer durchaus in betracht. War dabei als ein Kollege eine ähnlich deformierte Kugel direkt unterhalb einer Felswand fand. Zwar suchten wir die Wand nach Einschlägen ab, konnten aber nichts feststellen sonst hätte man das untermauern können. Die Felswand war mit Moos zugewachsen und oben nicht erreichbar.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#3
09. April 2019, um 17:01:11 Uhr

Zeig doch auch mal die Musketenkugeln.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
09. April 2019, um 22:56:37 Uhr

Da bracht bloß ein großer Lunker oder Gussriss gewesen sein, dann platzt die Kugel Beo solchen Energien. Da reicht ein großer Stein.

Unten die Bilder ist eine 1Pfdr und ein 4Pfdr mit hartem Schicksal Grinsend

1 1/2 Pfünder waren ein gängiges Kaliber im 16./17. Jh. Hier steht viel dazu...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://books.google.ml/books?id=ZLM6AAAAcAAJ&pg=PA269&dq=anfangsgr%C3%BCnde+der+artillerie&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiI6ayIgMThAhUC_CoKHaEtCDgQ6AEIJjAA#v=onepage&q=anfangsgr%C3%BCnde%20der%20artillerie&f=false


grüße Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1pfdrknack.jpg
4pfdrknack.jpg

« Letzte Änderung: 09. April 2019, um 22:59:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
09. April 2019, um 23:08:41 Uhr

Da haste tolle Vergleichsstücke Bolzenkopf
Echt interessante Teile.Gefallen mir sehr gut.

Gratuliere
Sucher1412

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor