[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel - oder doch etwas anderes???

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel - oder doch etwas anderes???  (Gelesen 5465 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
08. Juni 2017, um 14:17:52 Uhr

Vielen Dank Günter, da kommen wir der Sache schon näher. Der Link ist sehr hilfreich. Na also nix mit Schrott.

Gruß Helmut

Offline
(versteckt)
#31
08. Juni 2017, um 14:34:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von HelmutR
Der Link ist sehr hilfreich. Na also nix mit Schrott.
Man kann leider bei einer Eisenkugel, deren Fundort man nicht weiß, nie genau sagen, ob das eine Kanonenkugel ist.

Manchmal gibt es eindeutige Hinweise, dass eine keine ist, z.B. wenn "5 kg" (oder ein anderes Gewicht) eingepunzt sind.

Aber bei deiner Kugel sehe ich nichts, was klar gegen eine Kanonenkugel sprechen würde. Durchmesser, Gewicht und Optik sind gut und ich meine sogar die Gussnaht zu erkenen, in der sich auch die kleinere Unebenheit befindet.

Hier mal ein 12-Pfünder von mir aus dem 30JK (garantiert echte Kanonenkugel), bei der auch extrem unsauber gearbeitet wurde. Die Eingussstelle zeigt einen Riesenlunker und beide Kugelhälften sind gute 2mm versetzt.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30JK-12Pfdr.JPG
Offline
(versteckt)
#32
08. Juni 2017, um 15:46:07 Uhr

ich bleibe skeptisch   Grübeln

Offline
(versteckt)
#33
08. Juni 2017, um 16:16:13 Uhr

Ich hatte mal in meiner Jugendzeit eine Kugel gefunden auf einem Sportplatz. 
Lag einfach so rum. War Stolz wie Oskar. 
Hatte sie dann eingegraben um sie altern zu lassen. Leider fand unser Vermieter diese Kugel und schmiss sie weg. Ich war sauer ohne Ende. 




Gruß

Offline
(versteckt)
#34
08. Juni 2017, um 18:43:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Man kann leider bei einer Eisenkugel, deren Fundort man nicht weiß, nie genau sagen, ob das eine Kanonenkugel ist.

Manchmal gibt es eindeutige Hinweise, dass eine keine ist, z.B. wenn "5 kg" (oder ein anderes Gewicht) eingepunzt sind.

Aber bei deiner Kugel sehe ich nichts, was klar gegen eine Kanonenkugel sprechen würde. Durchmesser, Gewicht und Optik sind gut und ich meine sogar die Gussnaht zu erkenen, in der sich auch die kleinere Unebenheit befindet.

Hier mal ein 12-Pfünder von mir aus dem 30JK (garantiert echte Kanonenkugel), bei der auch extrem unsauber gearbeitet wurde. Die Eingussstelle zeigt einen Riesenlunker und beide Kugelhälften sind gute 2mm versetzt.

Viele Grüße,
Günter
 

Da spricht der Experte,werde die Murmel auf jedem Fall aufheben. Nochmals Danke Günter für die klare Ansage.

Gruß Helmut

« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, um 18:44:31 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor