[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel  (Gelesen 1730 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. November 2021, um 17:42:06 Uhr

Furchtbare Vorstellung ist das, wenn ich mir das Bild ...Schockiert 

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#16
23. November 2021, um 17:46:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hier wurde doch glaub ich von Günter mal gepostet, wie viele Männer verschiedene Kugeln durchschlagen haben, fand ich sehr interessant.


Ich glaub der hier wars :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/kriege_schlachten_bis_19_jhd/kurass_durchschuss_durch_kanonenkugel-t120443.0.html#7


Gruß

Offline
(versteckt)
#17
23. November 2021, um 18:52:35 Uhr

Ja, das ist so eine Sache: bei einigen meiner Kugeln besteht aufgrund des Fundortes eine relativ hohe Chance, dass sie nicht nur Luft passiert hatten. Unentschlossen

Apropos: eine Kanonenkugel konnte sogar Töten, ohne zu treffen, indem sie nur knapp genug an jemandem vorbei flog. Die Schockwelle konnte dabei innere Organe zerstören oder das Genick brechen, was sich die Soldaten damals aber nicht erklären konnten und anhand der scheinbar unverletzten Toten vor einem Rätsel standen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
23. November 2021, um 19:37:03 Uhr

Das ist ja gräuslich, wenn man den Schaden der Kugel derselben noch ansieht.
Woran kannst du festmachen, dass jemand von der spezifischen Kugel verletzt oder getötet wurde?

Und das mit der Wucht, die zu Genickbrüchen etc. führt ist schwer vorstellbar:o 

Viele Grüße,

Alraune

Offline
(versteckt)
#19
23. November 2021, um 19:43:49 Uhr

Kartätschkugeln, je nach Größe, wird das Ackerprogramm vermutlich ausblenden.
Muss ich eben nochmal einen Test durchführen.

Offline
(versteckt)
#20
23. November 2021, um 21:29:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alraune
Woran kannst du festmachen, dass jemand von der spezifischen Kugel verletzt oder getötet wurde?
An der Kugel selbst kann ich das nicht sehen, aber ich weiß von einigen Kugeln, dass am Fundort massiv gedrängte Infanterie aufgestellt war bzw. von anderen, dass sie auf heran galoppierende Kavallerie geschossen wurden. Und wenn man mal ca. 35 von derlei Dingern hat, ist es halt eher unwahrscheinlich, dass alle daneben gingen. Das Gegenteil habe ich allerdings auch. Kugeln die zu hoch gezielt waren und dann weit hinter den feindlichen Linien in Wäldern niedergingen. Die sind wahrscheinlich sauber geblieben.

Die Todesfälle anhand knapp vorbeifliegender Kanonenkugeln sind nicht unumstritten. Hier ist ein ganz netter englischer Aufsatz, der sich mit dieser Problematik auseinandersetzt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.thefirearmblog.com/blog/2019/03/12/wind-of-ball-theory/


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
23. November 2021, um 21:55:49 Uhr

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es auf Schlachtfeldern auch Herzinfarkte gegeben hat, ist zwar nicht heroisch, aber gut möglich. Wobei ich die Schockwellen-These nicht anzweifeln möchte.

Offline
(versteckt)
#22
23. November 2021, um 22:54:18 Uhr

Herzinfarkt wäre natürlich auch möglich, aber es gibt Chirurgenberichte, die bei den Toten angeblich beschädigte innere Organe feststellten.

Es gibt krasse Stories, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. So soll z.B. bei der Schlacht von Wagram zwischen der österreichischen und der französischen Batterie, die aus jeweils an die bzw. sogar über 100 Geschützen bestanden, die sich permament beschossen, eine regelrechte Todeszone entstanden sein, in der sämtlicher Sauerstoff verbrannt war. Die Verwundeten, die dort nicht mehr wegkamen, erstickten, sofern sie nicht ebenfalls Opfer der Flammen wurden, zumal sämtliche Getreidefelder in diesem Bereich abbrannten.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
24. November 2021, um 09:54:43 Uhr

Gruselig.
Da lob ich mir die heutige "saubere" Kriegsführung. Ironie
Da sitzt dann einer auf seinem ergonomisch geformten Sessel,drückt aufs Knöpfchen und dann sind 30 Mann hin.

Gruß

Offline
(versteckt)
#24
24. November 2021, um 10:34:03 Uhr

Da fällt mir nur der zynische Spruch ein: "Es lebe der Heldentod!" Down

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
24. November 2021, um 12:30:46 Uhr

Ja, Immer Ich, das nimmt sich sicher nichts. Aber diese Kanonenkugel storys kann ich mir viel leichter vorstellen.
Na ja, brutale Zeiten, heute wie gestern ...

Winken
Alraune

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor