[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

  Kartätschkugeln siebenjähriger Krieg

Gehe zu:  
Avatar   Kartätschkugeln siebenjähriger Krieg  (Gelesen 1029 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2012, um 15:56:28 Uhr

Hallo Zusammen,

hier ein paar Kartätschkugeln von einem Schlachtfeld aus dem Siebenjährigen Krieg. Kurzes Foto, bevor sie wieder im Entsalzungsbad verschwinden.

Ach ja, die Große hat knapp 36 mm und 150g und die Kleine knapp 24 mm und 50g.

Enrweder von den Franzosen oder der Observationsarmee ? Kann man das Anhand der Größe und des gewichts bestimmen ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0242.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. November 2012, um 19:35:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Kann man das Anhand der Größe und des gewichts bestimmen ?
Das ist eine Wissenschaft für sich. Leider gibt es viel zu wenig Infos zu diesem Thema. Bzgl. Frankreich hab ich bisher noch nichts von leichten Kartätschkugeln gelesen, daher denke ich schon mal, dass die 50g Kugel nicht französisch ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. November 2012, um 21:16:46 Uhr

Vielen Dank für Deine Einschätzung Günter Smiley

habe schon versucht das Thema zu googeln, sehr verwirrend...

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2012, um 22:02:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
sehr verwirrend.
Selbst zu den Kartätschkugeln der Koalitionskriege, über die zig Bücher geschrieben wurden, findet sich kaum etwas. Ich erfasse derzeit all meine Kartätschkugeln (über 140) und bin dabei nur noch am rätseln – da gibt es Abweichungen im mm-Bereich, wo ich mich nun frage, ist das eine andere Kartätsche oder hat man es hier einfach nicht so genau bei der Herstellung genommen. Ich tendiere zu letzterem, da ich ansonsten schon 19 verschiedene Kaliber von 22 bis 48 mm hätte (denke aber, dass es tatsächlich nur 8 sind, wenn nicht weniger).   

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. November 2012, um 22:14:25 Uhr

Das hört sich interessant und verwirrend zugleich an Irre
Echt spannendes Thema, ich find die kleinen und großen Kugeln einfach klasse...

Ich werde nächstes Jahr mal versuchen aus Fundort und Schußrichtung zu bestimmen, was was sein könnte oder müsste...

Zumindest 2 ungefähre Plätze von Artillerie Stellungen sind mir bekannt, mal schauen

« Letzte Änderung: 26. November 2012, um 22:18:14 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor