[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kleine Eisenkugel in Top Zustand

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Eisenkugel in Top Zustand  (Gelesen 2054 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
#15
06. Juni 2020, um 15:01:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Für mich ist das eine Kartätschkugel aus einer französischen Haubitze.

Viele Grüße, 
Günter

Wozu doch immer nür Kartätschkugel?
Es hat auch viel kleine Kannonen gegeben.













..

















Geschrieben von {author}

Der "Falke" oder "Falke" war eine leichte Kanone, die Ende des 15. Jahrhunderts entwickelt wurde. Der Falke feuerte ein leichtes Projektil ab, das so schwer war wie ein Greifvogel, und die Fässer der Falken waren daher mit Falkenschnitzereien verziert. Der Lauf war ungefähr 1,2 m lang und das Kaliber lag zwischen ungefähr 30 und ungefähr 50 mm.




..


Offline
(versteckt)
#16
06. Juni 2020, um 16:28:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von partyrabbit
Es hat auch viel kleine Kannonen gegeben.
Nicht in den Koalitionskriegen.

Wenn John Wendigo schreibt, dass es am Fundort 1799 eine Schlacht gab, ist eine Kartätschkugel aus dieser Zeit wesentlich wahrscheinlicher als eine dort vielleicht zufälligerweise 200 Jahre zuvor abgefeuerte Kleinkanone.

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
06. Juni 2020, um 16:51:13 Uhr

Ja, das war im Jahr 1799, zu 100%. Früher gabs da keine Kämpfe. Höchstens ein Bauer hat mal einen anderen Bauer verprügelt  Grinsend

Bei uns in der Nähe gibts mit 100% Sicherheit noch Russische Kanonenrohre zu finden. Bei einem Pass in der Nähe wurden die Kanonen beim Rückzug über die Felswände hinab gestossen, oder sind einfach abgestürtzt. Es müssten auch Gebirgskanonen von den Russen dabei sein. Ich vermute diese Kanonen waren sehr klein und auch mit kleinem Kaliber.
Weis jemand evt. etwas über diese Russischen Gebirgskanonen 1798/99. Kaliber, Grösse der Kanonen u.s.w. 

Aber meine Gefundene ist eindeutig wie schon von anderen geschrieben eine Kartätsche. Auch mit grosser Sicherheit
von den Franzosen abgefeuert. Im Herbst hole ich mir noch die anderen Kugeln. Werde berichten.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#18
06. Juni 2020, um 16:56:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
Es müssten auch Gebirgskanonen von den Russen dabei sein. Ich vermute diese Kanonen waren sehr klein und auch mit kleinem Kaliber.Weis jemand evt. etwas über diese Russischen Gebirgskanonen 1798/99. Kaliber, Grösse der Kanonen u.s.w.
Leider habe ich nichts zur russischen Gebirgsartillerie, aber für die anderer Länder zu Zeiten der Koalitionskriege ist hier nichts unter Einpfünder (53cm / 450g Kugelgewicht) aufgeführt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
06. Juni 2020, um 17:18:34 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber ich Glaube mal gelesen zu haben, die Russen hätten sehr kleine Kanonen auf Lafetten gehabt (bin mir nicht sicher ob man das so schreibt). Ohne Räder, nur ein Untergestell aus Holz. Extra für den schnellen Einsatz im Gebirge. Sie transportierten die Teile auseinandergebaut auf Eseln oder Pferden, über unsere sehr Hohen und Steilen gefährlichen Gebirgspässe.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor