[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Klotzkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Klotzkugel?  (Gelesen 837 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2020, um 12:44:50 Uhr

Hallo, ich habe eine Bleikugel gefunden und gereinigt. Könnte eine Klotzkugel sein. Ist auf jeden Fall mit Eisenfüllung. Was mich stutzig macht ist, dass das Eisen an 3 Stellen sehr symetrisch herausschaut. Könnte auch eine Aufhängevorrichtung gewesen sein. Pendel?

Hat jemand Erklärungsvorschläge hierzu?

die Kugel hat einen Durchmesser von genau 34 mm und wiegt 195 Gramm.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Klotzkugel (FILEminimizer).jpg

« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, um 08:42:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2020, um 14:33:52 Uhr

rein rechnerisch ist es eine KK. Der Kern hat ca. 5 kubi-cm, alsi ne Kantenlänge von ca. 2.25cm. Die Kerne sind aber selten kubisch, meistens leicht prismatisch. Das was da raus schaut sind die Ecken des Kerns.

Hast du die so blank geschrubbt Nono
?

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Mai 2020, um 07:48:01 Uhr

Danke für die Antwort.
Wird dann wohl tatsächlich eine Klotzkugel sein.
Ja, habe ich mit Essig und Natronlauge bearbeitet, weil ich sehen wollte, wie das Eisen sich im Kern verteilt.

Offline
(versteckt)
#3
22. Mai 2020, um 08:12:55 Uhr

Das macht man doch nicht. So schöne alte Bleikugeln einfach nur mit Wasser abspülen und fertig. Die Oxidschicht muss da drauf bleiben, das gibt doch der Murmel erst den Charakter.
Nuja, nun hast se versaut - bei der nächsten, weißt es besser Super

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor