[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Blei ?

Gehe zu:  
Avatar  Blei ?  (Gelesen 666 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2012, um 17:23:35 Uhr

Hi habe dieses Stückschen Blei(?) im Wald gefunden.

Ich dachte an eine ehemalige Bleikugel weil der Brocken die gleiche Farbe hat wie die Musketenkugeln die ich bisher fand. 

andererseits... Eine Kugel ist es nicht mehr


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1726.jpg
DSCN1728.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2012, um 17:26:48 Uhr

Ich schätze, die hat ein Wildschwein ausgescharrt und als Kaugummi verwendet. Das kommt wirklich vor, da das Bleiweiß süß schmeckt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Mai 2012, um 14:33:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich schätze, die hat ein Wildschwein ausgescharrt und als Kaugummi verwendet. Das kommt wirklich vor, da das Bleiweiß süß schmeckt.


O_0  ein Wildschwein
Also eine Runde kugel wäre mir schon lieber gewesen. Egal ich behalts fürs Blei gießen an Silvester  Cool

Offline
(versteckt)
#3
09. Mai 2012, um 18:30:46 Uhr

Dein Geschoss war allerdings nie kugelförmig. es gehört zu einer alten Jagdbüchse ab etwa 1900. Solche Bißspuren finden sich auch auf einigen Musketenkugeln. Da Wildschweine nach Eicheln wühlen, finden sie zwangsläufig auch die ein oder andere Bleikugel. Ich denke aber, dass sie die nach ihrer Untersuchung wieder ausspucken. Müsst mal unter "chewed musket balls" googeln. Hatte hier auch mal einen link genannt, den ich aber im Moment nicht finde.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2012, um 19:15:02 Uhr

hab´s grad mal gegoogelt: "gab man verwundeten während der operation"  Schockiert krass

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor