[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 UFO evtl. 30jähriger Krieg/Pfälzer Erbfolgekrieg?

Gehe zu:  
Avatar  UFO evtl. 30jähriger Krieg/Pfälzer Erbfolgekrieg?  (Gelesen 691 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2013, um 12:38:52 Uhr

eigentlich wollte ich das teil ja nicht posten, es lässt sich auch kaum fotografieren, aber da ich heute (neben einer schönen exakt halben hohlkugel und einigen musketenkugeln) das gleiche teil ein zweites mal gefunden habe, frage ich dochmal nach: ich dachte bei der offensichtlich geschmiedeten eisengabel zuerst an eine musketengabel. diese sehen allerdings anders aus. nun ist mein gedanke, ob die zwei teile evtl. zu einer kleinen laffette gehören könnten. die chance, dass es müll ist möchte ich auch nicht vernachlässigen, aber vllt. weiß ja wer was genaues, wg. der beifunde eben...
beide teile sind übrigens am der spitze abgeknickt, das scheint kein zufall zu sein

Hinzugefügt 18. November 2013, um 16:24:02 Uhr:

nochmal gucken?



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gabel1.JPG
gabel2.JPG
gabel3.JPG
gabel4.JPG
gabel5.JPG

« Letzte Änderung: 18. November 2013, um 16:24:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
21. November 2013, um 11:52:25 Uhr

Hallo Wavesport,

da ich auch neugierig bin möchte ich diesen Thread noch mal nach oben bringen....ich vermute trotzdem das es Musketengabeln sind...

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#2
21. November 2013, um 13:02:55 Uhr

Moin Wavesport...

Also mein erster Gedanke war auch eine Musketengabel.....

Nur weil dein Fund net so verschnörkelt ist, würde ich es trotzdem nicht völlig ausschließen....

Die hier sieht  auch recht einfach aus.... (das sowas auf ebay angheboten wird.......tz tz  Nono)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=IBp&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=952&tbm=isch&tbnid=HARxDROdsXHO5M:&imgrefurl=http://www.ebay.at/sch/Vor-1800-/34639/i.html&docid=Wo3aMj0hauDWfM&imgurl=http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mIGLrmEuYyB1BtxI-qojgkw.jpg&w=225&h=169&ei=uPWNUqm1D43Fswa9vICIAQ&zoom=1&iact=rc&dur=674&page=1&tbnh=120&tbnw=160&start=0&ndsp=74&ved=1t:429,r:18,s:0,i:137&tx=76&ty=61



MfG

Stefan.


Offline
(versteckt)
#3
21. November 2013, um 13:05:17 Uhr

Haben Musketengabeln nicht Tüllen ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. November 2013, um 13:28:22 Uhr

tja, die tüllen... mich wundert halt, dass die beifunde sowas vermuten lassen. vllt. wurde das teil ja auch in einen stock eingeschlagen. oder, falls es um so eine art "minikanone" ging, rechts und links in ein stück holz, sodass sich eine art wippe bildete...

Offline
(versteckt)
#5
21. November 2013, um 13:32:17 Uhr

Allerdings müsste das ein Stock mit einem relativ großen Durchmesser gewesen sein... sonst hätte der Dorn ihn wohl gespalten

Auf jeden Fall wurde das Teil mit dem langen Dorn in etwas befestigt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor