[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 können kanonenkugel zerplatzen?

Gehe zu:  
Avatar  können kanonenkugel zerplatzen?  (Gelesen 1503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2012, um 22:55:01 Uhr

Ich hab heute ein Kugelfragment gefunden, das schwer nach Kanonenkugel aussieht, aber es ist nur ein Bruchstück.

Aber keine Hohlkugel,  da ist klar das die zersplittern, es ist ein Teil einer Vollkugel, von der größe mindestens ein 10 Pfünder, eher größer.

Habt ihr schonmal eine gebrochene Vollkugel gefunden?, oder wisst ihr ob das Vorkommt?

Gruß

7 Eichen

Offline
(versteckt)
#1
03. Mai 2012, um 23:07:04 Uhr

Ein Fragment von einer massiven Kugel ? Wie soll das gehen bzw. aussehen. Hast du da ein Bild davon ?
Vielleicht ein Materialfehler bzw. Verarbeitungsfehler. Beim Aufprall ist sie dann gerissen.



Gruß mücke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Mai 2012, um 23:21:53 Uhr

Ich fotografier das morgen mal.

Ich denke da sie aus Guss bestehen, könnten sie auch brechen/platzen.

Ich hab sie grad mal schnellgereinigt, und es sieht nach Kanonenkugel aus.

gruß

Offline
(versteckt)
#3
03. Mai 2012, um 23:25:07 Uhr

Hallo  Winken

Also wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat Drusus auch so ein Bruchstück einer Vollkugel (von einer Gebirgsschlacht) - oder war das der Zorro? Jedenfalls einer der beiden hat so ein Stück. Ist wohl auf massiven Fels aufgetroffen, zumindest war der Fels massiver als die Kugel..

 Winken

Offline
(versteckt)
#4
03. Mai 2012, um 23:26:30 Uhr

Könnte sein. Würde mich auch interessieren.

Ps Gib deinem Hasen doch mal endlich die Karotte.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. Mai 2012, um 23:52:58 Uhr

So hab noch schnell die fotos gemacht,
das Vergleichsfoto ist neben einer 12 Pfund und einer 18 er Kugel.

P.S. der hase muß noch ein bischen auf die Möhre warten..... Zwinkernd


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080266.JPG
P1080267.JPG
P1080268.JPG
P1080271.JPG
P1080272.JPG
Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2012, um 00:02:46 Uhr

Tatsache.  Schockiert

Vielleicht gabs irgendwie Lufteinschlüsse beim Gießen. Wenns sowas gibt. Sieht aus als wäre sie in drei oder vier Teile gebrochen.
Mal gespannt was da die Experten sagen. 


Übrigends schöne Sammlung in der Vitrine.

Gruß mücke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Mai 2012, um 00:08:15 Uhr

Ich dachte auch schon an Kohlenstoffeinschlüsse / Überschuss, das führt ja auch zu sprödem Stahl.
Bin auch mal gespannt, was die profis sagen.

Danke für das Lob, das ist die unterste Lage, die Pulver-Geschossabteilung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#8
04. Mai 2012, um 13:51:34 Uhr

Marmor, Stein und Eisen bricht - das gilt auch für Kanonenkugeln. Gusseisen ist ein hartes Material, dass nicht unkaputtbar ist, besonders, wenn es kleine Gussfehler gab, was öfter mal vorkam. Wenn so eine Kugel dann auf ein ebenfalls hartes Objekt traf, z.B. einen Fels, eine Mauer oder ein feindliches Geschützrohr, konnte sie durchaus bersten.

Das hier sieht mir nach so einem Fall aus. Übrigens haben sowohl Zorro wie auch ich solche Stücke - ich zeige meines mal heute Abend hier.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
05. Mai 2012, um 14:22:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Übrigens haben sowohl Zorro wie auch ich solche Stücke - ich zeige meines mal heute Abend hier.
Hier das versprochene Bild. Bin mir nicht sicher, ob vom Sechs- oder Achtpfünder, tendiere aber aufgrund der 758g Gewicht eher zu letzterem, da das weniger als ein Viertel Kugel ist.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sechspfuenderbruch2.jpg
Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2012, um 15:25:34 Uhr

Dann kommt das ja doch häufiger vor als erwartet.  Unentschlossen  Dann muss ich mal die Augen danach aufhalten. So ein Teil zu finden würde mir auch schon reichen.
Muss ja nicht immer gleich ne ganze Kugel sein.  Grinsend
Diese geborstenen Fragmente dürften sich ja dann nicht so tief um Erdreich befinden oder sehe ich das falsch?

Hast sicher eine schöne beneidenswerte Sammlung Günter?! Grinsend

PS Das Gewicht lässt sich doch einfach durch etwas Mathematik herausfinden. Die Maße ( Umfang ) kannst du auf Papier übertragen mit einem Zirkel vervollständigen.
Der Rest ist pillepalle.

Gruß mücke 

Offline
(versteckt)
#11
05. Mai 2012, um 18:32:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Diese geborstenen Fragmente dürften sich ja dann nicht so tief um Erdreich befinden oder sehe ich das falsch?
Hallo Mücke,

meine lag keine 10cm tief, aber das war auch felsiges Gebirge. In der normalen Feldschlacht dürfte es die Ausnahme sein, dass Kugeln zerbrechen, bei Belagerungen dagegen schon eher.

Mit meiner Sammlung bin ich recht zufrieden – neben dem Bruchstück noch 25 weitere selbstgefundene Vollkugeln vom Ein- bis Zwölfpfünder und eine fette Hohlkugel (16,4cm, franz. Haubitze). Was ich bisher noch nicht fand sind die größeren Vollkugel-Kaliber, die hauptsächlich bei Belagerungen eingesetzt wurden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. Mai 2012, um 18:58:12 Uhr

Ah, also nicht so selten.

Mein Stück lag bei locker bei 50-60 cm, aber davon waren ca 35cm weggeschoben wegen Strassenneubau, war auf einem Feld.

Gruß 7 Eichen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor