[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kugel zu welcher Waffe?

Gehe zu:  
Avatar  Kugel zu welcher Waffe?  (Gelesen 1373 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2010, um 20:08:03 Uhr

Hallo,
habe heute zum ersten mal eine Kugel gefunden (Blei?),12mm Durchmesser, welche zu einer  älteren Waffe zugehörig zu sein scheint.
Bisher habe ich auf dem gleichen Grundstück nur Relikte aus der jüngeren Waffenvergangenheit gefunden
(in der Nähe aber auch schonmal ein Geschoss aus dem 19. Jahrhundert)

Jemand eine Idee, zu welcher Waffe diese Kugel gehört und in welche Zeit man diese einordnen kann?

Danke im Voraus  Smiley



Keiner einer Idee?
Würde echt mal gerne wissen, was für eine Waffe und welche Zeit dahinter steckt  Smiley
Ist das evtl. eine Musketenkugel? Oder waren die größer?  Huch



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto.JPG

« Letzte Änderung: 22. September 2010, um 20:40:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
22. September 2010, um 21:23:29 Uhr

Ich denke schon, dass es sich hierbei um eine Musketenkugel handelt. Wahrscheinlich zivilen Ursprungs, da die militärischen i.d.R. etwas größer waren. Ein genauerer Zuordnungsversuch würde jedoch Kaffeesatzlesen entsprechen Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
22. September 2010, um 21:26:31 Uhr

Hi redmonk,

hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Musketenkugel,mit Sicherheit!!!
Die gab es in Unterschiedlichen Größen!!!
Zum Alter kann ich dir leider nicht so viel dazu sagen!!!Musste mal Googeln....
Es gab auch noch andere Bleigeschosse,wie dir Hinterladerges.mit gezogenem Lauf.
Diese Bleigeschosse sehen etwas anders aus,wie eine Patrone eines Kleinkalibergewehrers,aber aus Blei!!!
Vielleicht stößt ja noch der ein oder andere auf deine Frage,und kann dir ein positives Feedback geben.... Applaus

Hier habe ich dir ein paar Bilder von mir, aus meiner Muskettensammlung....



Sorry zu Früh abgeschickt....
Hier die Bilder....

LG. Finder...


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muskettenkugeln Neu 002.jpg
Muskettenkugeln Neu 003.jpg
Muskettenkugeln Neu 004.jpg
Muskettenkugeln Neu 005.jpg
Muskettenkugeln Neu 006.jpg
bild (2).jpg
bild (3).jpg
bild (4).jpg
bild.jpg

« Letzte Änderung: 22. September 2010, um 21:33:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
23. September 2010, um 10:35:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finder11
Es gab auch noch andere Bleigeschosse,wie dir Hinterladerges.mit gezogenem Lauf.
Diese Bleigeschosse sehen etwas anders aus,wie eine Patrone eines Kleinkalibergewehrers,aber aus Blei!!!
Es gab auch runde Musketenkugeln für Vorderladerflinten mit gezogenem Lauf. Diese mussten mit recht viel Kraft in den Lauf gestoßen werden und wurden militärisch von eben so genannten "Jäger-Regimentern" (leichte Infanterie) eingesetzt. Finders kleine Kugel von Bild 2, mittlerere Reihe, 2. von links sieht verdächtig danach aus.

Darüber hinaus gab es auch Bleikugelkartätschen für Kanonen und bis in die beiden Weltkriege hinein gab es Bleikugeln auch in Schrapnell-Granaten. Es ist also nicht leicht bis unmöglich, solche Kugeln genau zu bestimmen, wenn man nicht weiß, welche Vergangenheit der Fundort evtl. aufzuweisen hat.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2010, um 11:21:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Es ist also nicht leicht bis unmöglich, solche Kugeln genau zu bestimmen, wenn man nicht weiß, welche Vergangenheit der Fundort evtl. aufzuweisen hat.

Viele Grüße,
Günter


Da muß ich mich wohl damit abfinden das die von mir gefundene Bleikugel ihr Geheimnis für immer für sich behält.  Verlegen

Gruß Charlie

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor