[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Lanzenspitze

Gehe zu:  
Avatar  Lanzenspitze  (Gelesen 3854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Mai 2008, um 11:55:22 Uhr

Hallo zusammen

Habe die Tage eine kleine Lanzen- oder Speerspitze gefunden. Ist 113mm lang, die Tülle ist 52mm und die eigentliche Spitze 71mm. Sie hat einen ziemlich breiten Mittelsteg.

Kann mir jemand etwas zur Zeitstellung verraten und ob es einen Unterschied zwischen Speer und Lanze gibt....

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lanzenspitze.JPG
lanzenspitze1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
05. Mai 2008, um 12:28:31 Uhr

Unterschied....  kommtz drauf an  Narr Im heutigen Sprachgebrauch bezeichnet man als Lanze eine Stoßwaffe und als Speer eine Wurfwaffe.

Der Begriff Lanze kommt allerdings von dem römischen Wort lancea was wiederum die Bezeichnung für den leichten Wurfspeer der Römer war. So ab dem ausgehenden Mittelalter hat sich dann der Begriff Lanze/Spieß/Pike = Stosswaffe und Speer = Wurfwaffe eingebürgert.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Mai 2008, um 12:41:48 Uhr

Dann halt ich es mal mit dem heutigen Sprachgebrauch und habe eine Speerspitze gefunden.  Amen

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2008, um 13:37:24 Uhr

Ich denke da an einen Jagdspeer für kleineres Wild, wie z. B. Hasen. Schönes Stück! Zwinkernd


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Mai 2008, um 14:00:19 Uhr

@maxxblade

Hat mir auch gut gefallen. Mußte ich auch gleich herrichten. Am Freitag aus dem Boden gezogen, am Samstag ausgekocht und am Sonntag gewachst und heute lag sie schon in der Vitrine.


Kann dieses Teil aus dem 11. Jhdt. sein? Der Fundort würde dafür sprechen. War bis ins 11. Jhdt. bewohnt. Dann nicht mehr. Ich hab mal irgend wo gelesen, dass bei älteren Stücken der Mittelgrad stärker ausgeprägt ist. Stimmt das? Und welche Zeitstellung lässt das zu?

Grüße
pitpit

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2008, um 14:19:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
Ich hab mal irgend wo gelesen, dass bei älteren Stücken der Mittelgrad stärker ausgeprägt ist. Stimmt das?

Ich kenn das nur von bronzezeitlichen Lanzenspitzen her das ältere einen ausgeprägteren Mittelgrat haben.

Offline
(versteckt)
#6
12. Dezember 2008, um 10:06:30 Uhr

Hi,
kennt jemand von euch vielleicht ein Link für europäische Lanzen um die 1700s ?
Bisher habe ich immernoch diese Lanze nicht identifiziert  Nono Traurig
Ist sie europäisch oder amerikanisch ?
Hier gibt es ein Foto,
Gruß,
Miguel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Lanze.jpg
Offline
(versteckt)
#7
12. Dezember 2008, um 10:27:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
Hat mir auch gut gefallen. Mußte ich auch gleich herrichten. Am Freitag aus dem Boden gezogen, am Samstag ausgekocht und am Sonntag gewachst und heute lag sie schon in der Vitrine.

Hi pitpit,

kannst Du den Samstag mal genauer erklären?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
12. Dezember 2008, um 12:25:17 Uhr

Würde mich auch interessieren  Unentschlossen im übrigen ein nettes Stuck

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
15. Dezember 2008, um 14:46:39 Uhr

Hallo Leute

Zum Samstag: Also das Konservieren.

Wichtig ist, dass das Fundstück vor dem Auskochen nicht austrocknet. Ich werfe es immer gleich in destilliertes Wasser. Hierzu habe ich mir einen Kunststoffrost gebastelt, damit das Fundstück nicht auf dem Boden liegt und sich die Mineralien leichter auswaschen.

Vor dem Kochen reinige ich das Stück grob vor. D.h. erst mit nem alten Bajonett die Rosblasen abschlagen und kratzen, dann mit der Stahlbürste saubermachen. Abwaschen.

Dann koche ich das Fundstück pro Seite ca 1,5 h im SChnellkochtopf. Hierzu nehme ich den Dämpfeinsatz und fülle unten destilliertes Wasser ein. Das Fundstück darf nicht im Wasser hängen!

Nach dieser Prozedur wird geschmirgelt, nochmal abgewaschen und ca. 30 min im Ofen bei 150-200 Grad getrocknet. Dann etwas abkühlen lassen.

Zu guter letzt wird das Fundstück in Wachs gekocht, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. Kann auch bis zu 20min dauern. Das Wachs habe ich bei C4 bestellen lassen.

Nachpollieren und fertig.

Grüße
pitpit 

Offline
(versteckt)
#10
15. Dezember 2008, um 15:11:44 Uhr

sönes stück und super erhalten  Applaus

und auch eine tolle erklärung Applaus

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#11
15. Dezember 2008, um 16:29:30 Uhr

Hallo pitpit!

Ist ja echt ein schönes Teil Schockiert Glückwunsch. Zwinkernd

Grüsse Atila

Offline
(versteckt)
#12
15. Dezember 2008, um 18:12:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von pitpit
Dann koche ich das Fundstück pro Seite ca 1,5 h im SChnellkochtopf.

Ah, die Schnellkochtopfvariante - die hab ich mangels Kochtopf bisher leider noch nicht testen können, hab von ihr aber schon bei C-4 gelesen. Hatte mich schon gewundert, wie Du nur einen Tag zum Entsalzen brauchtest, aber so soll das ja funktionieren. Danke für die Erklärung Smiley.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. Dezember 2008, um 08:36:43 Uhr

Hi Drusus

Jop, ist die C4 SChnellkochtopf-Variante. das Gute Stück liegt jetzt im siebten Monat in der Vitrine und es ist kein Nachrosten festzustellen. Ist wirklich nicht schlecht. Habe noch andere Teile so behandelt, eine Spore und die ist auch nicht mehr dem Rost verfallen.

Grüße
pit

Offline
(versteckt)
#14
16. Dezember 2008, um 10:37:45 Uhr

Kann ich auch nur empfehlen die Schnellkochtopf Methode  Weise aber aufpassen das immer Wasser im Topf ist ! Ich hab meinen mal auf dem Herd vergessen und hinter her konnte ich den Schnellkochtopf weg schmeissen  :'(

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor