[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Mächtige Mörser-Bombe

Gehe zu:  
Avatar  Mächtige Mörser-Bombe  (Gelesen 3715 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. Juni 2011, um 07:22:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
War in dem Fall nicht so notwendig. Das sind Belagerungsmaschinen, die ihre Bomben im steilen Winkel in Städte und Festungen warfen (bei Haubitzen und Mörsern spricht man aufgrund des Feuerwinkels von "werfen", nicht "schießen", wie bei Kanonen). Neben dem Schwarzpulver enthielten die Hohlkugeln meist auch noch Brandsätze.



Viele Grüße,
Günter

PS: ich muss leider noch etwas mehr Klugscheißen Zwinkernd – Handfeuerwaffen haben Läufe, die Artillerie hat Rohre.

Wenn man Wissen hat darf Mann damit auch Klugschei....en!


Offline
(versteckt)
#16
15. Juni 2011, um 18:47:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Wenn der Artillerist nicht mal gerade eingeschlafen war wurden solche Granaten auch in der offenen Feldschlacht verwendet- beide Bilder Leipzig 1813
Hmm, ich hab schon mal in  einem Napoleon-Forum gelesen, dass auf dem Völkerschlachtfeld auch Mörserbomben gefunden wurde. Evtl. wurden die ja aus der Stadt selbst abgefeuert oder man hat damals dann wirklich alles eingesetzt, was man dabei hatte.

Wobei mir die Bombe in der Vitrine jetzt aber auch nicht unbedingt einen Bodenfund-Charakter aufweist.

Viele Grüße,
Günter

PPS: die meisten Eisen-Stücke in dieser Vitrine sind mir ja recht dürftig gereinigt!


Offline
(versteckt)
#17
15. Juni 2011, um 19:02:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wobei mir die Bombe in der Vitrine jetzt aber auch nicht unbedingt einen Bodenfund-Charakter aufweist

Nö, die wurde wahrscheinlich mal später gebastelt und den 1813 Funden untergejubelt   :Smiley

Gruß

Zeitzer

Hinzugefügt 15. Juni 2011, um 19:06:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Nö, die wurde wahrscheinlich mal später gebastelt und den 1813 Funden untergejubelt.  War nur ein Scherz...  :Smiley

Gruß

Zeitzer


« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, um 19:06:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
15. Juni 2011, um 19:24:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
War nur ein Scherz...

Aber an dem Scherz scheint was dran zu sein – siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.napoleon-online.de/phpBB2/viewtopic.php?t=514
(insb. das große Bild dort)

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)Themen Schreiber
#19
15. Juni 2011, um 20:21:42 Uhr

Hallo Drusus.
Erst einmal.die Kugel ist noch da,es war ein Scherz.
Ich fahre demnächst vor Ort und könnte sie mir abholen.
Mein Kumpel hat Interesse für alte Motorräder aber zum
Glück nicht für Mörser Granaten,wie wir jetzt durch deine
Kompetenz wissen.
Trotzdem,haben wir beide Schiss vor den Archäologen und
den Deutschen Gesetzen.Kannst ja mal was dazu sagen.
Auf alle Fälle fahre ich hin und mache die neueste Aufnahme
und,stelle sie ein,ins Forum.
Das ist ein Versprechen.Hauptsache ist und bleibt,kein Ärger
mit den Bodendenkmalschützern.Der Name alleine,bringt mich
zum kochen.
Die Besten Funde,haben noch immer die Privatsondler derWissenschaft
gebracht.
Siehe,NEBRA HIMMELSSCHEIBE.Die Finder,wurden verdonnert,aber einige
sogenannte Wissenschaftler,haben darauf Promoviert .Ohne uns,läge sie immer
noch im Boden.Und nimand hätte sie je gefunden.
Oder Kalkriese,von wegen Teutoburger Wald,ne da musste erst ein Ammi kommen.



Offline
(versteckt)
#20
15. Juni 2011, um 23:21:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von goldader
Trotzdem,haben wir beide Schiss vor den Archäologen und
den Deutschen Gesetzen.Kannst ja mal was dazu sagen.
Puh, schwere Sache – ich bin leider kein Jurist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Ganz eh schon verjährt ist, da es ja zu DDR-Zeiten stattfand. Mit der Himmelsscheibe kann man das auch nicht vergleichen – diese ist ein einmaliger antiker Gegenstand von Weltinteresse und praktisch unschätzbaren Wert. Das hier ist eine neuzeitliche Hohlkugel unter tausenden – so schön ich sie auch finde.

Deutsche Gesetze gibt's da eh nicht, da dies in jedem Bundesland anders geregelt wird. Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Schatzregal im Fund-Bundesland besteht und ob ein solcher Gegenstand darunter fällt. Aber da zum Fundzeitpunkt DDR-Recht galt, ist das eh irrelevant.

Aber, wie gesagt, das sind Aussagen ohne Gewähr, die mehr auf Gefühl als auf juristischem Wissen fußen.

Bin auf alle Fälle schon auf die aktuellen Bilder und die genauen Maße bzw. das Gewicht gespannt.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor