[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Meine erste Kanonenkugel, yes

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Kanonenkugel, yes  (Gelesen 1270 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. September 2010, um 12:15:24 Uhr

Hallo,
hab gestern auf em gleichen Acker den ich seit Wochen begehe diese kleine Kanonenkugel gefunden  Küsschen meine erste. Die ist 3,5cm im DM und wiegt 182 Gramm.
Kann man die anhand der Größe in ein bestimmte Zeit / Nation einordnen oder hatten die damals schon alle es selbe Maß (wie die heutige Norm)?

Gruß Nikon


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 031.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. September 2010, um 12:28:12 Uhr

Auch Hallo

Das ist eine Kartätschkugel. Da müssten eigentlich mehrere rumliegen. War in der Nähe ein Gefecht?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kart%C3%A4tsche_(Munition)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. September 2010, um 12:50:32 Uhr

Hi, danke für die schnelle Antwort, leider fand ich nur die eine, vor paar Tagen kamen noch zwei 18mm Musketenkugeln zum Vorschein. Ob genau da ne Schlacht war kann ich net sagen, dort waren viele zu Gange, Franz., Österr., usw., 1. u. 2. WK, fand da noch en Nummernknopf der hier ins Ende 19.Jhd. datiert wurde, vielleicht en Zusammenhang? Fand da noch en Reichspfennig von 1876, einen von 1904, ein 20Pfg. von 1888 u. ein 3Kreuzer von 1804 Hessen Darmstadt, also alles Querbeet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/knopfe/knopf_16_bis_17_jhd-t17192.0.html


Vielleicht find ich noch paar, den Acker bin ich bald durch, den rest dort kann ich net mehr machen da schon wieder gesät wurde.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2010, um 13:03:35 Uhr

Wenn da alles querbeet rumliegt dann ist eine genaue Bestimmung wohl nicht möglich. Ich treib mich seit einiger Zeit auf einem Schlachtfeld der Koalitionskriege rum und fand bisher auch erst eine Kugel dieser Sorte. Dafür jedoch drei etwas größere Zwinkernd
So ein Nummernknopf fehlt in meiner Sammlung noch.
Meinen Glückwunsch hast du auf alle Fälle.

Gruß

« Letzte Änderung: 06. September 2010, um 13:23:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. September 2010, um 13:50:42 Uhr

Ich Dank Dir, vielleicht find ich noch was der zur genaueren Bestimmung weiter hilft. Muss mal schaun, des liegt noch im Wasser, hab da noch en größeres, ich sag mal Frontabdeckung von einem irgendwas das mit nem großen Schloss zu schließen war, der Schlüssel der da passen musste war recht groß.
Kann man den Knopf einer Nation zuordnen, franz. isser net, soviel weiss ich.

Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor