[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Nagel in einer Musketenkugel, wie kann das sein ?

Gehe zu:  
Avatar  Nagel in einer Musketenkugel, wie kann das sein ?  (Gelesen 1501 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Juli 2012, um 21:30:45 Uhr

Also ich kann mir nur Vorstellen das, das mit den Spruch "etwas an den Nagel Hängen" zu tun hat
Vllt war es Aberglaube und sie dachten das sie dadurch den Krieg an den Nagel hängen und damit den Krieg abschlossen
ist nur eine Vermutung  Smiley

Offline
(versteckt)
#16
20. Juli 2012, um 21:45:03 Uhr

@samarte: deine sieht aus, als ob noch der gusskanal dranwäre. auf dem fotos scheint es  jedenfalls. eine solche kugel besitze ich auch...

Offline
(versteckt)
#17
20. Juli 2012, um 21:50:03 Uhr

Eventuell etwas in der Richtung.

Fluchtäfelchen vom Nagel durchbohrt. Foto: KW.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Solche Fluchtäfelchen wurden benutzt, um verhaßten Menschen Schaden zuzufügen. Ihr Name wurde zusammen mit Zauberformeln dem Blei anvertraut und in der Nähe eines Grabes, einer Richtstätte oder eines Schlachtfelds vergraben. Die Idee dahinter war, daß dort gewaltsam ums Leben gekommene Tote ruhten, deren Geister geradezu wild darauf waren, einem Menschen Schaden zuzufügen.

Gruß Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fluchtäfelchen.jpg
Offline
(versteckt)
#18
20. Juli 2012, um 21:57:00 Uhr

Hi  Smiley

Ich hab schon gefunden mit einem Draht drin aber das waren sogenannte Traubenkartätschen,
die hatte man mit einer Kanone gebündelt verschossen.Es könnte sein das deine Kugel auch
mit der Kanone im Bündel verschossen wurde und der Nagel schräckliche wunden hinterlassen
sollte,wie gesagt nur ein Gedanke Unentschlossen


Gruß Indi

Offline
(versteckt)
#19
20. Juli 2012, um 22:01:20 Uhr

@wavesport
Mmh ja auf dem Bild erkennt man es nicht so gut aber der Nagel ist schon ziemlich verrostet und eindeutig aus Eisen. Auch ist er nicht wirklich mittig in der Kugel sondern eher Aussen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01133.JPG
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor