[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Musketenkugeln?

Gehe zu:  
Avatar  Musketenkugeln?  (Gelesen 1052 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2016, um 22:20:08 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe diese hier gefunden und vermute, dass es sich wohl um Musketenkugeln oder andere Geschosse handelt?

Blei mit Patina
Durchmesser ~16mm
8 Rillen/Einkerbungen

Eine Seite ist "platt", die andere Seite ist bei der einen Kugel rund, bei der anderen ist irgendein "Abschluss" oder eine Art Markierung/Naht o.ä....

Ich habe hier schon etwas in den anderen Themen gestöbert, aber alle Musketenkugeln die ich da gesehen habe sahen anders aus...

Weiss da jemand, aus welcher Zeit die etwas stammen, oder vielleicht etwas über die (Art der) Waffe?




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_small.jpg
2_small.jpg
3_small.jpg
6_small.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. November 2016, um 23:48:40 Uhr

Das sind sog. Pflasterkugeln, also Vorderlader-Rundkugeln für Büchsen (gezogener Lauf), die mit einem Leinenpflaster geladen und verschossen wurden. Der Abdruck auf der zweiten Kugel stammt vom abknipsen des Gusshalses. Die Kugel wurde also mit einer Kugelzange gegossen.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. November 2016, um 01:12:24 Uhr

Wow, ist ja genial, danke Smiley

Das wäre dann so um ~1800 bis 1850 rum gewesen, oder?
Ich habe versucht, mehr infos darüber zu finden, und anscheinnd wurde solche Munition sowohl von Jägern als auch Soldaten verwendet, ist das richtig?

Bin auf diesem Gebiet noch unwissend, sorry Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor