[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Nur Blei dabei

Gehe zu:  
Avatar  Nur Blei dabei  (Gelesen 1092 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Februar 2021, um 20:43:38 Uhr

Moin moin, ich bin die Woche, eher zufällig, unter die Schlachtfeldsucher gegangen.
An zwei vollen Suchtagen ca. 160 Bleigeschosse verschiedenster Kaliber gefunden und nervigerweise auch alle eingemessen. Ist ja eher nicht mein Sammel- und Interessengebiet und in den letzten sieben Jahren reiner Ackersuche kam ich auch eher selten mit "exotischen"-/ militärischen Geschossen in Berührung. Heißt, ich hab keine Ahnung.
Liege ich denn mit ca. 1850 +/- richtig? Besonders die vier dicken unten links habe ich glaube ich bewusst auch noch nie im Forum gesehen. 

Werde mich morgen mal ans putzen, messen und wiegen machen, würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, die Geschosse zuzuordnen. 

In der Heimatchronik steht leider nichts, muss also mal schauen wo ich mich diesbezüglich schlauer lesen kann. 

Würdet Ihr auf solchem Gebiet grundsätzlich auch alle Eisensignale graben? 

Danke schon einmal und liebe Grüße, morgen folgen detailliertere Bilder Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

OI000001.jpg
OI000003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Februar 2021, um 21:34:58 Uhr

Mit den Dornbüchsengeschossen liegst du mit 1850+/- ganz gut im Schnitt.
Ich glaube aber bei dem bunten Mix weniger an ein Schlachtfeld, sondern eher an einen Schießplatz ziviler Natur.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2021, um 09:18:03 Uhr

finde ich gut das du die Kugeln eingemessen hast, nur so bekommst du auf der Karte den Überblick was da los war.
Die fast schwarze Kugel auf dem ersten Bild rechts gefällt mir am besten, 
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#3
27. Februar 2021, um 10:14:15 Uhr

Ich geb Bolzenkopf recht, sieht nach zivilem Schießstand aus. Die unteren dicken sehen nach Lancaster-Geschossen aus, (frühe jagdl. Metall-Hinterladerpatronen, s. Bild).
Die Dornbüchsengeschosse wurden um 1850 viel im zivilen Bereich verwendet.
Insgesamt schöner Fund!

Gruß
kugelhupf


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5283.jpg
IMG_5284.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. April 2021, um 13:21:43 Uhr

Hey, sorry für die viel zu späte Antwort, aber ich wollte mich trotzdem noch für eure Antworten und Hilfe bedanken! Von der Geographie der Fundstelle hätte ich einen Schützenplatz nicht erwartet, aber der Bunte Mix lässt dann wohl keinen anderen Schluss zu. Dass Zündnadelgewehre ausschließlich zivil genutzt wurden wusste ich vorher nicht. 

Das Wetter musste erst richtig scheiße werden bis ich mich mal ans putzen gemacht hab, jetzt möchte ich euch aber trotzdem noch die gereinigten Projektile zeigen. 

Danke nochmal & LG Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P3181440.jpg
P3181452.jpg
P3181457.jpg
P3181469.jpg
Offline
(versteckt)
#5
09. April 2021, um 13:38:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Dass Zündnadelgewehre ausschließlich zivil genutzt wurden wusste ich vorher nicht.

Wurden sie auch gar nicht. Zündnadelgewehre waren unter anderem der Grund, warum Preußen die Österreicher in Königgrätz vernichtend geschlagen hat.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. April 2021, um 15:21:57 Uhr

Heißt, da linksrheinisch, den preußisch-deutschen 1866 oder deutsch-französischen Krieg kann man trotzdem sicher ausschließen? Bin da mit meinem Halbwissen etwas überfordert. Verlegen

Und es verunsichert zusätzlich rein gar nichts über Gefechte finden zu können, ob es da online keine Quellen gibt oder ob es keine gab. 

Sorry für die Unklarheiten und vielen Fragen. 

LG Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor