[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Pfeile

Gehe zu:  
Avatar  Pfeile  (Gelesen 1531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. November 2010, um 21:16:29 Uhr

Hier ein Wurfspeer, eine Pfeilspitze und ein abgebrochener Armbrustbolzen.
Denk mal so um 1600!?

Hinzugefügt 08. November 2010, um 21:34:47 Uhr:

Weiß jemand mehr darüber oder kann mich belehren? Lern gern dazu.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

65.jpg

« Letzte Änderung: 08. November 2010, um 21:34:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
08. November 2010, um 21:52:50 Uhr

Armbrustbolzen und Pfeilspitze würde ich 14.-15. Jhdt sagen.
Obwohl mir der linke Bolzen auch nach einen Armbrustbolzen aussieht, der hat halt ein Dorn anstatt eine Tülle!

Hier noch was zum lernen:

 

Neben dem Bogen war die Armbrust eine der ersten Fernwaffen der Geschichte. Die Vorläufer der Armbrust waren die großen Belagerungsmaschinen, d.h. Katapulte des Altertums. Im Jahr 1139 sprach der Papst einen Bann über diese Waffe aus, der besagte, dass sie eine hinterlistige und von Gott verfluchte Waffe sei, die nur gegen 'Ungläubige' eingesetzt werden dürfe.

Aus Berichten über die Schlacht bei Hastings um 1066 wird berichtet, dass Wilhelm der Eroberer Armbrustschützen einsetzte. Im Kreuzzug fand die Armbrust als Überraschungswaffe gegen die Moslems Verwendung. Von Richard Löwenherz wird berichtet, dass er Abteilungen mit Armbrustschützen unterhielt. Er selbst starb 1199 an einem Armbrustschuss während einer Belagerung.

Je nach Stärke der Armbrust konnte man mit dem Pfeil bis auf 100 Meter die meisten Rüstungen durchschlagen. Mitte des 16. Jahrhunderts endete der Einsatz der Armbrustschützen durch die Einführung der Arkebuse, dem Luntengewehr.

 Winken


Offline
(versteckt)
#2
09. November 2010, um 05:54:57 Uhr


Schöne Vitrinenteile Tincca  Applaus (also bis auf das 2 Euro Stück Zwinkernd)

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2010, um 08:26:37 Uhr

Das rechte ist doch auch ne Pfeilspitze
verglichen mit der Münze ist die Spitze viel 6 cm lang ohne Tülle !

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. November 2010, um 18:30:36 Uhr

Das rechte Teil ist 10.6 cm gesammt und ohne Tülle genau 6cm. Super geschätzt. Dachte eher an einen Wurfspeer. Bin da aber nicht der Fachmann.
Selbst wenn es eine Pfeilspitze ist freut mich der Fund weil´s meine erste ist.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2010, um 18:36:28 Uhr

Die Profis können dir da mehr sagen
Aber ich denke das ist eine früh- Hochmittelalterliche
Langbogen spitze

mfg Rako

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. November 2010, um 18:43:20 Uhr

Dann muß das ja ein riesen Pfeil gewesen sein. Da kriegt man ja Angst wenn einem sowas entgegen kommt Schockiert

Offline
(versteckt)
#7
10. November 2010, um 12:40:17 Uhr

tach...
das linke Teil ist auf jeden Fall ne Bodkin-Spitze, zum Knacken von Kettenhemden. Das rechte Teil ist ne Blattpfeilspitze. Beides vom Bogen, keine Armbrust. Datieren würd ich beide Teile ins 11. - 13. Jahrhundert.

GF
Djambo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. November 2010, um 18:46:44 Uhr

Und wieder was gelernt. Super.Danke Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor