[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 schon wider im wald under dem weg unglaublich

Gehe zu:  
Avatar  schon wider im wald under dem weg unglaublich  (Gelesen 2419 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Juli 2011, um 22:19:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von mattias
2e.2400g.3e 2380g
Hallo matthias,

die beiden Sechspfünder sind ziemlich leicht. Aber ich hab leider auch keine Quellen zu schweizerischen Geschützen – und aus denen werden sie wahrscheinlich stammen. Zum Vergleich: ein österreichischer Sechspfünder wiegt nach Lehrbuch genau 2740g, in der Praxis als gereinigter Bodenfund aber meist ca. 100 oder mehr Gramm weniger.

Auf alle Fälle hast Du da eine tolle Stelle gefunden!

Viele Grüße,
Günter

PS: nichts zu danken - gern geschehen! Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
03. Juli 2011, um 18:08:21 Uhr

hallo drusus muss mich korigiren habe die 2te und 3te nur auf einer personalwage gewogen 3kg danach aber auf ner digitaler wage 2400g und wniger wen man auch berechnet das da noch rost und erde dran hang meine ich das alle 4 pfünder sein müssen bist du mit mir einig


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 kugeln mukettiere 009.JPG
3 kugeln mukettiere 014.JPG
Offline
(versteckt)
#17
03. Juli 2011, um 18:48:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von mattias
meine ich das alle 4 pfünder sein müssen bist du mit mir einig
Schwer zu sagen. Das kann eigentlich nur eine Reinigung ergeben. Wenn der Durchmesser dann ca. 8,2cm ergibt, sind es französische Vierpfünder. Sechspfünder dagegen haben um die 9cm Durchmesser. Also warten wir mal die erste Reinigung ab.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
03. Juli 2011, um 21:06:29 Uhr

drusus wie kan ich mit dier direkt komoniziren .ef. tel odso

Hinzugefügt 03. Juli 2011, um 22:44:26 Uhr:

ja danke auch dise stürmeri von kinski uderaderen auch ein bar andere ist mir sher auf den (sack gegengen) ddddddddddddddddddddddddddie sollen das sein lasen wir sprechen hir auf dem forum um historischen angelegenheiten nich um RRRRRRRRRRRRRscheig a hala einf.---------- oderlast uns die geister nicht aufwachen Brüder.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0390.jpg

« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, um 22:44:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor