[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Schöner Flint

Gehe zu:  
Avatar  Schöner Flint  (Gelesen 2813 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. September 2014, um 14:44:33 Uhr

gestern kam wieder so ein schöner flint im speck- äh bleimantel. wer klärt mich denn mal über die farben auf. insurgent hat da weiter oben schonmal was angedeutet...

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

flintstone.JPG
(versteckt)
18. September 2014, um 14:48:02 Uhr

Finde immer das eine....... ohne das Andere          Grinsend

Gruß xp 68

« Letzte Änderung: 18. September 2014, um 14:50:41 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. September 2014, um 14:58:46 Uhr

Klasse ! Wird Zeit dass ich auch mal wieder einen finde.  Applaus
Zu den Farben - Flint gibt es ja in unterschiedlichen Farben, je nach Region wo er vorkommt.
Der gelbe (oder bernsteinfarbene) Flint kommt viel in Südfrankreich und Norditalien vor, deshalb wurde der hauptsächlich von den Franzosen für ihre Musketen genutzt.
Bei den Briten kam der schwarze Flint mehr vor, drum hatten die bei den Brown-Bess-Musketen die Schwarzen.
Die Österreicher hatten ihre Flint hauptsächlich aus Böhmen und dieser war grau.
Es gibt auch noch den roten Feuerstein, aber von dem weiß ich nicht ob der auch von jemand als Musketenflint verwendet wurde.
Ich hab mal mit meinem Feuerstahl Tests mit den unterschiedlich gefärbten Flints gemacht und dabei festgestellt, dass der Rote am besten Funken wirft, gefolgt vom Gelben, dann kommt der schwarze und am schlechtesten sind die Grauen.

Servus
Rizzo

(versteckt)Themen Schreiber
18. September 2014, um 15:07:33 Uhr

was man hier so alles lernt... respekt und danke  Anbeten

(versteckt)
18. September 2014, um 15:24:05 Uhr

In irgendeinem meiner Bücher steht außerdem, dass whärend der napoleonischen Kriege ständig akuter Mangel an Musketenflint bestand und deshalb von so gut wie jeder Nation immer auch auf erbeutete Musketenflint zurückgegriffen wurde.
Des weiteren haben auch viele Nationen den Flint importieren müssen, da er im eigenen Land gar nicht oder nur in zu geringen Mengen zu finden war.
Dazu kam dann noch, dass auch erbeutete Musketen wieder eingesetzt wurden und die dazugehörigen Musketenflints dann auch. Die Bayern haben 1805 von Napoleon die ganzen österr.Musketen welche bei Ulm erbeutet wurden bekommen. Diese hatten auch den grauen Flint.
Deshalb kann man sich leider bei den Musketenflint nicht unbedingt auf die Farbe verlassen, um die Nation welche den Flint nutzte damit rauszufinden.

Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version