[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Sind das Musketenkugeln?

Gehe zu:  
Avatar  Sind das Musketenkugeln?  (Gelesen 926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2020, um 22:50:46 Uhr

Vielleicht für den ein oder anderen eine "dumme" Frage, da ich aber noch Neuling bin frage ich lieber.
Ich habe heute 6 Kugeln gefunden, alle an der selben Stelle aus dem selben Loch. Am Anfang dachte ich sind sicher Musketenkugeln aber die Unterschiedliche größe beim Fund an der selben Stelle macht mich doch etwas stutzig.
Verschossen wurden diese Dinger ja nicht da sie an der selben Stelle lagen, bleibt also nur ein absichtliches vergraben oder verloren gegangen über oder? Aber eine Person würde doch nur Muketenkugeln von einer größe danei haben...
Naja vielleicht kennt sich ja jemand hier gut mit den Dingern aus.

Vielen Dank schonmal.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200804_234145.jpg
20200804_234152.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. August 2020, um 09:12:28 Uhr

Musketenkugeln sind das m.M. nach nicht, da die aus Blei waren. Blei korrodiert nicht im Boden.
Deine sehen sehr knusprig aus, denke sie sind aus Eisen.

Offline
(versteckt)
#2
05. August 2020, um 09:14:14 Uhr

Schätze mal das sind Schrotbüchsenkugeln. Das weiß man nie so genau, kommt halt drauf an, wie die Fundumstände so sind.
Die Schrotkugeln haben so um die 27g und 18mm.

Können auch Shrapnellkugeln sein. Da wurde auch alles in diversen Größen rein gegossen.

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor