[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Spezial-Kugel

Gehe zu:  
Avatar  Spezial-Kugel  (Gelesen 2584 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
07. März 2013, um 14:50:50 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass Kartätschkugeln geschmiedet sein sollen.

Warum auch, viel zu viel Arbeit (sie muß ja auch wieder rund werden) und bei der Masse und dem Einsatzzweck unnötig.

Gehe eher von Kugellagerkugel von einem zerstörten Kugellager aus

(versteckt)
07. März 2013, um 22:43:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich habe noch nie gehört, dass Kartätschkugeln geschmiedet sein sollen.Warum auch, viel zu viel Arbeit (sie muß ja auch wieder rund werden) und bei der Masse und dem Einsatzzweck unnötig.
Ich muss echt noch mal all meine Bücher durchsuchen. Also das war nichts in Handarbeit, sondern was automatisiertes (so ein "Stanzvorgang") – ähnlich den Vollkugeln, die mit Wasserkraft betriebenen konkaven Hämmern und Ambossen noch mal überschmiedet wurden.

Ich gehe bei  bei Unterwelts Stück davon aus, dass es einen eindeutigen Schlachtfeldbezug hat und eine Kugellagerkugel sehr unwahrscheinlich ist (wenn die Kugel von dort stammt, wo ich denke).

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
07. März 2013, um 22:47:55 Uhr

Einen Stanzvorgang müßte man aber sehen können.

Wenn nicht Kugellager, dann normale Kartätschkugeln, die was hartes getroffen hat und nicht vollständig zerbrochen ist  Cool

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version