[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Unbekannte Pfeilspitze

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Pfeilspitze  (Gelesen 4915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Oktober 2008, um 19:20:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von nefruneith
Hallo Merowech.
gibt es zu Deiner Abbildung auch einen Maßstab?
Gruß nefruneith

Nein für dieses Bild nicht.
Hatte aber das gleiche nochmals irgendwo in anderer Ausführung und bin mal am schauen ob ich es noch finde.


Offline
(versteckt)
#16
22. Oktober 2008, um 19:23:36 Uhr

Das wäre wirklich nett!

Gruß nefruneith

(versteckt)
#17
28. Oktober 2008, um 10:05:23 Uhr

Hallo Maxxblade,

dein Bild zeigt 100% eine Pfeilspitze, mit völlig normalen damals gebräuchlichen Abmaßen.
Wenn ich es richtig sehe Ist die Tülle ca 8-10mm im Innendurchmesser und das ist heute noch Standard bei Traditionellen Bogenschützen. Armbrustbolzen sind eher kürzer.
Die Form nennt mann Blattform wurde Für jagdliche als auch kriegerische Zwecke verwand.
Die Blattform hat aufgrund ihrer Breite den Vorteil das es eine schöne lange Schlitzwunde gibt ,und das führt zum schnellen verbluten ( Tod) und dafür war sie gemacht.
Lass dich nicht von der Größe und dem Gewicht täuschen , man muss wissen das die Bögen damals ein Zuggewicht bzw. Wurfkraft von bis zu 160 Pfund hatten .
Damit schießt du den Pfeil locker 300-400m weit.
Zeitlich gab es die Spitzen mit Tülle oder auch Angel nachweislich schon im frühen Mittelalter so um das Jahr 800 n.Chr.,
gefunden auf der Kaiserpfalz Tilleda.
Aber warscheinlich gab es sie schon viel früher ,wenn mann bedenkt das der Bogen zu den ältesten Waffen der Menschheitgeschichte gehört.

Wenn es um Mittelalterliche Waffen oder Gebrauchsgegestände geht bin ich gern behilflich so fern ich es kann.

Viele Grüße vom Schmied

Hier mal noch zwei Fotos von einer Spitze bzw. Pfeil wie ich sie schmiede und benutze.




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

175_7569.jpg
175_7570.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
28. Oktober 2008, um 16:43:41 Uhr

Super! Vielen Dank Gubener! Super


MFG Max Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor