[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 unbekannte Projektile

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte Projektile  (Gelesen 2025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2010, um 01:32:15 Uhr

Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen……
ich hab auf einen Ackerfeld mehrere weiße Bleiprojektile gefunden und meine Vermutung ist, dass es sich da um Projektile  um 1871 handeln könnte.
Der Durchmesser beträgt 11 mm.

Es wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet, dass richtige Alter zu bestimmen.

Grüße Sandro



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT9229.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2010, um 08:39:30 Uhr

Schöne Funde! Könnte das nicht Hack-Blei sein, das man verwendet hat, um es für die zu gießenden Musketenkugeln in "handliche" Stücke zu portionieren?

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2010, um 09:19:42 Uhr

Hi, die Züge/Felder auf em Projektil verlaufen nach rechts, müssten dann preußische sein.
Kannst hier mal schaun.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tesoro-metalldetektoren.de/geschosse.htm


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. September 2010, um 09:47:25 Uhr

Hi Silko.
Ich danke dir für deine Antwort.
Das ist natürlich eine gute Frage, doch glaub ich das mit dem Hack-Blei nicht ganz.
Die Deformation der Projektile ist ja irgendwo her, so glaub ich schon, dass sie abgeschossen worden.

Gruß Sandro


Hi Nikon,
danke für deine Antwort.
Der Link ist echt klasse, doch als Laie hab ich da keine Ahnung wo und wie ich da schauen kann.

Gruß Sandro


« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 10:20:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2010, um 10:46:04 Uhr

Diese Epoche ist net mein Gebiet, gibt hier andere Spezis die sich da besser auskennen, kann Dir nur sagen das diese Rillen wo de auf em Projektil siehst, heissen Züge u. Felder, diese entstehen wenn das Geschoss durch den Lauf getrieben wird. Ist ein gezogener Lauf mit Zügen und Feldern, in dem Fall müssten es jeweils vier sein, gibt noch den Unterschied, rechts oder links gezogener Lauf. Bei Deinem isses re. Die deformierten Projektile sind durch en Aufprall so entstanden. Hier kannst mal nachschauen, bissel runterscrollen da issen franz. und en dt. als Vergleich.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/militaria/antike_geschosse_militarisch_oder_jagdlich-t13713.0.html


Gruß Nikon

Mit Deinen 1871 müsste hinkommen, müsste dann von nem Mauser M71 sein.

Hier siehste se wie se komplett aussehn, ganz unten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sammlermunition.de/rws_patronen.htm


« Letzte Änderung: 13. September 2010, um 11:00:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. September 2010, um 11:58:34 Uhr

Hi Nikon,

ja das ist ja cool!!!! Endlich gefunden!!!

Vielen Dank!!!!

Von der Geschichte her ist es schon spannend, zu entdecken und zu sehn was doch alles so auf einen Feld zu finden ist bzw. was da alles so passiert ist. Erst der Fund von der Münze aus dem Jahre 1666 und 2 Meter weiter find ich die ganzen Projektile von ca. 1870.
Jetzt am Wochenende werd ich da auf alle Fälle nochmal hin und diesmal in Ruhe alles absuchen.  Zwinkernd

Gruß Sandro


(versteckt)
#6
13. September 2010, um 12:34:12 Uhr

 Smiley :)cool Smiley Smiley echt cool  Belehren Belehren

(versteckt)
#7
19. Dezember 2010, um 18:42:32 Uhr

ich hab die gleichen projektile

Hinzugefügt 19. Dezember 2010, um 19:37:39 Uhr:

Find ich schön


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, um 19:37:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
19. Dezember 2010, um 20:12:09 Uhr

Passt alles  Super

Preußische M 1871 oder M 1871/84 wenn unten rechts die kleine platte Stelle oben am Geschoss nicht durch einen Treffer gekommen ist.

Offline
(versteckt)
#9
03. Januar 2011, um 19:39:38 Uhr

ich habe auch solche Teile gefunden, sind das nich scheibengeschosse?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Januar 2011, um 23:08:58 Uhr

Scheibengeschosse? Das ist ne gute Frage....ich war nochmal auf dem Feld und hab da noch weitere ca. 30 Stück von diesen Projektilen gefunden und dann auch noch den Kopf eines Beiles aus Kupfer gefunden. Ein Bild werd ich noch einstellen. Ich denke doch das es ein Beil ist Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00252 Kopie.jpg
Offline
(versteckt)
#11
09. Januar 2011, um 23:24:33 Uhr

Glückwunsch zu dem Beil, ist ein extrem seltenes Kupferbeil des ausgehenden Neolithikums/Anfang Bronzezeit.

Da Du ja anscheinend aus HH (in SH oder MV gefunden?) bist bitte melde es (wenn Du es nicht sowie so schon getan hast  Winken)

Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du mir auch eine PN schicken.

Sind übrigens keine sportlichen Scheibengeschosse sondern militärische, die aber wohl zum Scheibenschießen benutzt wurden  Winken

« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, um 23:27:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Januar 2011, um 21:03:56 Uhr

Danke für die Glückwünsche Smiley Smiley Smiley
Also doch ein Kupferflachbeil was auch noch so richtig alt ist, wie ich dann erfuhr, als ich das gute Stück gemeldet hatte Zwinkernd
Schön wenn solche Traumfunde in Erfüllung gehen Smiley

(versteckt)
#13
26. August 2011, um 12:14:51 Uhr

diese projektile haben wir gefunden un haben so weit das verfolgt bis herauskam das der "TILLY" bei den schlachten quer durch deutschland seine soldaten mit genau diesen projektilen ausgestattet hat

Offline
(versteckt)
#14
26. August 2011, um 12:22:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von fabi66966
diese projektile haben wir gefunden un haben so weit das verfolgt bis herauskam das der "TILLY" bei den schlachten quer durch deutschland seine soldaten mit genau diesen projektilen ausgestattet hat

Welcher Tilly, 30 Jh. Krieg??

Dann völlig ausgeschlossen.  Lächelnd

 Die sind ab 1871 und nicht früher  Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor